Probleme mit Firewall von GData Antivirenkit

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Funny, 13. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Funny

    Funny Byte

    Registriert seit:
    2. September 2000
    Beiträge:
    82
    :bitte: Hallo,

    wer kann mir helfen. Ich habe bei meinem Freund Internet Security 2006 von G-Data installiert, die neusten Updates aus dem Internet heruntergeladen, die Festplatte überprüft etc.

    Jetzt wurde er beim ersten Start zum Internet-Explorer gefragt, ob er diesen als ausgehende Verbindung

    Immer erlauben
    Immer verweigern
    Temporär erlauben
    Temporär verweigern will.

    Da er nicht genau wußte, was das soll, hat er einfach mit X geschlossen, ohne etwas anzuklicken. Daraufhin kam er nicht mehr ins Internet, was wir aber gemeinsam wieder beheben konnten. Jetzt erscheint zwar sein Google, aber er kommt nicht an sein Web.de Postfach - nachdem er Namen und Passwort eingegeben hat, wird die Verbindung sofort gekappt. Ich vermute, daß er mit dem Schließen des Info Fensters, was nun auch gar nicht mehr erscheint, irgendetwas eingestellt hat, was z. B. den Zugriff auf sein Postfach und wahrscheinlich auch noch auf anderes verweigert. Wahrscheinlich hat es etwas mit den Regeln zu tun, die ich aber auch nicht verstehe.

    Wer weiß Rat?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Guck mal in der Hilfe, wie man die Einstellungen zurücksetzt.

    Da die Firewall offensichtlich eher zur Verwirrung als zur Sicherheit beiträgt, sollte sie deaktiviert und dafür die XP-eigene aktiviert werden, die eingehende Verbindungen zuverlässig filtert und nicht mit Meldungen nervt.
    Dafür sollte XP wie hier beschrieben konfiguriert werden, was das System grundsätzlich schützt, selbst wenn die Firewall mal ausfallen sollte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen