1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit Firmware upg. plextor 4012a

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Loddar, 4. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Loddar

    Loddar Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Ich habe seit kurzem einen Plextor 4012a und hatte auch vorher immer Plextor-Writer. Seit einiger Zeit gibt es auf der Plextorseite ein Firmware-update. Nachdem ich alle Versionen getestet habe (als exe, oder mit dem Flashtool) bin ich am verzweifeln. Die Tools werfen immer Fehlermeldungen raus "firmware update has failed".
    Ich hatte noch nie solche Probleme.
    Mein System: Asus A7v333, 2xibm Platten am primary-ide port, plextor alleine am secondary als master.
    Brennen klappt aber update von 1.01->1.02 nicht.
    Plextor-Support antwortet nicht...
    Hat jemand vielleicht einen Tip ?
    [Diese Nachricht wurde von Loddar am 04.06.2002 | 00:48 geändert.]
     
  2. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Nix zu danken, dazu ist das Forum ja da...
    Ist aber trotzdem seltsam, aber hauptsache es hat geklappt.

    Gruß
     
  3. Loddar

    Loddar Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Ich habe den Ultra-Dma Modus ausgeschaltet. Mit Pio-Mode konnte ich dann das Laufwerk updaten. Es liegt wohl eindeutig an den Via Treibern.

    Danke
     
  4. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Ich hab den Jumper auch nicht gesteckt.
    Hast du es schon im Dos-Modus versucht?
    Vielleicht hängts am VIA-Chipsatz und den Chipsatztreibern.

    Gruß
     
  5. Loddar

    Loddar Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Hi Cannabit,
    Ich habe DMA an und es war auch die 20 male keine CD drin, ich habe auch alle Positionen am IDE Bus durch Primary/Secondary jeweils Master/Slave, daran lag es auch nicht. Bei mir laeuft der Brenner laut Via IDE-Tool im UDMA. Hast Du den Jumper am Geraet fuer DMA drauf oder nicht. Ich nicht.
    Greets
     
  6. Loddar

    Loddar Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Also die "normalen" Flash-Tools laufen unter Windows. Es gibt jedoch, wie ich gerade sehe, auch ein Dos-Flasher. Da ich bisher nur SCSI hatte und es einfach per "doppelklick" upzudaten war, war ich ueberrascht ueber den Fehler. so, nurnoch ca. 5 Stunden und ich kann endlich testen ob es klappt.

    Danke nochmals, falls es doch nicht klappt, bau ich mir wieder mein SCSI ein ;-D

    Schoene Gruesse
     
  7. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Hi,
    bei mir hats einwandfrei funktioniert.
    DMA muß an sein und es darf keine CD eingelegt sein.
    Wenn das der Fall ist dann weiß ich auch nich woran das liegt.

    Gruß
     
  8. Loddar

    Loddar Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Hatte bisher nur scsi brenner von plextor, nein dma ist an. Du meinst also es waere besser wenn der DMA aus ist. Ich werde es probieren, vielen Dank, das ist mir nicht in den Sinn gekommen.

    cheers
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, bei meinem Panasonic-Brenner gab es diesen Tipp in einer readme. Wie wird der Plextor geflasht .... unter Windows oder mit Diskette. Bei Liteon sollten beim Flashen von Diskette nach Möglichkeit keine anderen CD-ROM/DVD-Laufwerke angeschlossen sein. MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hab zwar keine Geräte von Plextor, aber eine Frage : Hast Du DMA zum Updaten deaktiviert ? MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen