1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit Graka(-Lüfter)

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Jungle, 10. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jungle

    Jungle Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    110
    Hallo!

    Wenn ich meinen PC einschalte dann fängt er wie wahsinnig zu surren an. Nun habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt dass es der Grafikkarten Lüfter ist, welcher den Lärm verursacht.
    Verstaubt dürfte er wohl nicht sein - ich tip mal er läuft nicht rund, weil er bei höherer Drehzahl exzentrisch läuft wobei die Schwingugen auf die Platine übertragen werden und man halt dieses Brummen hört.

    Handelt es sich hierbei überhaupt um ein Graka Lüfter Problem oder ist das wegen der übertragene Schwingungen (wenn ich an die Graka fasse dann vibriert die...)?

    Wär nett wenn ihr wüsstet an was das liegt.

    Gruß,

    Jungle
     
  2. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Du baust die Karte doch wieder ein :confused:
     
  3. Jungle

    Jungle Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    110
    Also nichts mit Treiber erst deinstallieren etc.?

    Jungle
     
  4. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Erden :D


    Das mit dem Öl ist wohl keine so gute Idee, das verteilt sich dann über die ganze Karte :heul:
     
  5. Jungle

    Jungle Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    110
    Danke für die Antworten!

    Kann ich die Graka eigentlich einfach so ausbauen oder muss ich da irgendwas besonderes beachten?

    Ich werd mal einen kleinen Tropfen Öl in den Lüfter schütten und probier dann mal ob er normal läuft...

    Jungle
     
  6. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391

    Wo steht das :confused:
     
  7. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Die Lüfter sind nicht unbedingt das qualitativ hochwertigste an den Karten ;) , entweder das Öl der gleitgelagerten Lüfter hat sich verflüchtigt oder die Temperaturegelung regelt am Anfang die Drezahl auf Maximum.
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    hmm, er hat nicht geschrieben, dass seine graka übertaktet ist. aber es ist auf jedenfall nicht normal, dass sie vibriert!
     
  9. MasterchefRocks

    MasterchefRocks Byte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    80
    Du sagt du hast dein Graka übertakten.

    Dann ist der Kühler warscheinlich zu schwach.

    Wenn du eine Graka übertaktest dann solltest du meistens auch einen stäkeren Kühler benutzen.
     
  10. Jungle

    Jungle Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    110
    Danke. Aber wie hab ich das zu verstehen?

    Ist mein Graka Lüfter kaputt oder wie?

    Jungle
     
  11. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen