Probleme mit Maus unter XFree

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von SuperMAD, 28. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Ich habe folgendes Problem. Bei mir funktioniert die
    Maus unter XFree nicht (springt unkontrollierbar über den Bildschirm), wenn sie am PS/2-Anschluss hängt. Auf
    der Konsolenebene funktioniert sie problemlos.

    Das Problem tritt seit SuSE 6.4 auf und besteht bei mir mit 7.3 immer noch. Zwischendurch wurde das Mainboard gewechselt (NMC 7VAX gegen EpoX 8KHA),
    XFree geupdated (auf 4.2.0), neue Kernel verwendet (aktuell 2.4.17) und die Maus gegen ein komplett anderes Modell getauscht (NoName gegen Logitech Cordless Mouseman optical). Das Problem
    ist aber immer das gleiche geblieben.

    Wenn ich die Maus an den USB-Anschluss hänge, dann funktioniert sie problemlos. Weiss jemand, warum es ausgerechnet am PS/2-Port Probleme gibt ???
     
  2. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Ich habe bereits alle passenden Treiber durchprobiert. Keiner
    hat funktioniert (incl. ps2/aux und imps/2). Da sie aber am USB-Anschluss funktioniert ist es nicht so tragisch. Es interessiert mich nur warum das so ist.

    Mit Sax2 hab ich auch etwas Probleme, es mag
    irgendwie meine Geforce2 GTS nicht so recht. Mit dem aktuellen
    NVidia-Treiber für Linux will sie gar nicht mehr.
     
  3. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Was steht denn bei dir in der /etc/XF86.conf??
    So siehts für meine Typhoon unplugged-Mouse aus
    Section "Pointer"
    Protocol "imps/2"
    Device "/dev/mouse"
    EndSection

    Gibt ja auch noch den ps2/aux oder so. Mit imps/2-Treiber sollte das aber eigentlich gehen. Sax2 gibt dir ja mehrere zur Auswahl.

    MfG

    Schugy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen