1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit meiner Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Turbotwin, 18. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Turbotwin

Turbotwin ROM

Hallo alle zusammen, bin neuer Nutzer!
    Ich habe große Probleme mit meiner Festplatte, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich benutze ein Notebook mit WinXP. Wenn ich eine große Datei (z.B. Filmdatei) auf meinem Rechner verschieben will, dauert das 30 - 60 Minuten!!! Früher ging das in Sekundenschnelle. Jetzt wird das System total langsam und hängt sich teilweise sogar auf.

Kann mir jemand Hinweise geben, woran das liegen kann?

Vielen Dank!

2. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Versuch doch mal eine Festplatten diagnose um zu überprüfen oob es wirklich an der Platte liegt und nicht an Windows oder dem Netzwerk usw. Versuch doch mal den smart der Platte auszulesen geht z.B. mit Speedfan (freeware)!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der Platte, ob der Schreibcache aktiviert ist. Ohne den bricht die Schreibleistung ein.

4. Turbotwin

Turbotwin ROM

Danke für den Hinweis, der ist aktiviert!!!

5. deoroller

Mach doch mal die Festplattendiagnose, wie bereits vorgeschlagen.
    Dazu nimmt man das Überprüfungstool des Festplattenherstellers.
    Links dazu gibt es am Ende dieser Seite.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

und hättest du noch ein paar Angaben zum Notebook und neuer Festplatte gemacht, könnte man noch besser helfen...

@deoroller
    Wenn die Datei grösser ist wie der Schreibcache, wird dieser eh nicht verwendet.

7. Turbotwin

Turbotwin ROM

Fehlerdiagnose liefert einwandfreies Ergebnis. Ist eine NotebookFestplatte mit 40 Gig.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

und hättest du noch ein paar Angaben zum Notebook und neuer Festplatte gemacht, könnte man noch besser helfen...:aua:

9. DOMMY

DOMMY Kbyte

Sorry, wenn ich mich mit einer banalen Frage einklinke:
    Beim Verschieben innerhalb einer Partition geht das Verschieben einer Filmdatei in Sekundenschnelle, da ja nur im IHV etwas verändert wird. Beim Verschieben von einer Partition in eine andere wird aber de facto neu geschrieben. Und das kann doch locker länger dauern. Besonders wenn die Partition fragmentiert ist oder ggf. noch irgendwelche Stromsparmodi eingeschaltet sind.

Sollte ich auf dem Holzweg sein, dann fallt jetzt über mich her ;) Gruß-DOMMY

10. deoroller

Läuft die Platte im DMA-Modus?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen