Probleme mit PartitionMagic

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Black Panther, 14. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    hatte bisher immer 4 Partitionen auf meiner Festplatte (C, D, E und F) und wollte jetzt mit dem Programm PartitionMagic 8.0 daraus 2 machen, da C inzwischen bedenklich klein geworden ist und ich die anderen Partitionen eh nicht wirklich genutzt habe.

    Problem ist: ich habe jetzt zwar D, E und F zu einem Laufwerk ("D") zusammenfassen können (da sie nebeneinander lagen), aber mit jeder Zusammenfassung wurde plötzlich der freie Speicherplatz KLEINER anstatt größer, so daß ich jetzt noch nicht mal mehr genügend habe um C und D zusammenfassen zu können!

    Derzeitiger Stand ist also: ich habe jetzt nur noch zwei Partitionen (C und D - beide vom Typ FAT32), sowie 2 Bereiche vom Typ "Unzugeordnet" und einen "erweitert"... und wenn ich da versuche was zusammenzufügen bekomme ich eine Fehlermeldung "Dateigröße stimmt nicht mit der FAT Zuweisung überein."

    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bekomme ich das ganze jetzt wieder in den Griff (bitte ohne den Tipp "Format C" und alles neu installieren)... Ich blicke da echt gar nicht mehr durch
     
  2. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    hatte vor dem zusammenfügen auf "E" und "F" noch etliche GB frei... jetzt sind es plötzlich nur noch ca. 40MB!!
    ????
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Black Panther,

    ganz wichtig:
    Keine Hektik bei so sensiblen Aktionen wie dem Umpartitionieren.

    Du solltest Part. Magic auch nicht von Windows aus starten, besser von den sog. Rettungsdisketten booten oder von der Programm-CD.

    Zur Ausgangssituation:
    Habe ich es richtig verstanden:
    alle Part. mit FAT32, (nicht NTFS?)
    eine primäre Part. C
    eine erweiterte Part. mit drei logischen Laufwerken, D, E, F

    Wie ist die Situation jetzt?
    Primäre Part c unverändert
    Erweiterte Partition 1 logisches LaufwerK D, dahinter unzugeordneter Platz
    oder
    Erweiterte Part, unzugeordnet - log. Laufwerk d - unzugeordnet
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Falls das der Fall ist, ist bei der Zusammenführung eine oder zwei Part. verloren gegangen (jetzt unzugeordnet), auf diese Daten kann jetzt das Betriebssystem nicht mehr zugreifen (daher auch scheinbar weniger Speicherplatz).

    Fragen:
    Stimmt das soweit, oder habe ich was falsch verstanden?
    Wie wichtig sind die verloren gegangenen Daten? Ggf. Datenrettung oder Verlust akzeptieren und weitermachen mit der Umpartitionierung?
    Falls weitere Probleme mit Part. Magic auftauchen, besitzt Du eine Knoppix-CD, auf die man im Notfall zurückgreifen kann?
     
  5. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    richtig... so war's ursprünglich
    meinst Du damit die Reihenfolge im Programm? Bin zur Zeit nicht zu Hause am Rechner, aber C und D liegen aber definitiv nicht direkt hintereinander (die unzugeordneten / erweiterten Bereiche sind dazwischen bzw. dahinter)
     
  6. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    :(
    scheint so zu stimmen
    die Daten von D, E, F hatte ich vorher auf CD gebrannt, also kein Problem
    nein, leider nicht..
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Partition Magic zeigt die Festplatte als Balken an.
    Dieser Balken müßte, wenn ich richtig liege, in zwei Teile geteilt sein, vorne die primäre Partition, hinten die erweiterte.

    Wie ist der hintere Teil jetzt aufgeteilt?
    unzugeordnet - D - unzugeordnet?
     
  8. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    kann ich jetzt natürlich auch leider nicht sagen, da ich erst ab 17:00Uhr wieder an meinem Rechner bin...
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    ...nur mal so vorweg:

    Da Du ein verdammt kluger Mensch bist und Deine Daten zuvor gesichert hast, kann man notfalls auch sehr robust vorgehen und einfach alle logischen Laufwerke in der erweiterten Partition löschen und die erweiterte Part. im nächsten Schritt dann auch.
    Alle Vorgänge ausführen lassen.

    Dann hat man nur noch die Primäre Partition, geht auf den Menüpunkt Größe ändern und gibt die gewünschte Größe ein.
    Durchführen lassen.

    Dann eine Erweiterte Part von der Größe des unzugegeordneten Bereiches erstellen und nach Wunsch eine oder mehrere logische Laufwerke einrichten, das ganze mit FAT32 formatieren lassen und fertig.
     
  10. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    das hört sich fast zu gut an, um zu klappen ;-)
    Werde das mal versuchen. Danke erstmal!!!
     
  11. Black Panther

    Black Panther ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    C (FAT32) - UNZUGEORDNET - ERWEITERT - UNZUGEORDNET - D (FAT32)
     
  12. Wilder Bulle

    Wilder Bulle ROM

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    6
    Unter Partition Magic werden dir die nicht zugeordneten Bereiche angezeigt, diese waren wahrscheinlich vor der Verscheibung leer. Führe mal einen Datentest auf den vorhandenen Laufwerken durch, ob alle Daten da sind. Falls ja, die nicht zugeordneten Bereiche einfach an die vorhandenen Laufwerke anhängen (durch schieben des Reglers). Allerdings gibt unter FAT32 eine Größenbeschränkung, meines Wissens nach 80 GB.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen