Probleme mit PowerDVD und S/PDIF = Knatternder Ton

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von bhum, 15. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bhum

    bhum ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich besitze eine Creative Labs SoundBlaster Live! Platinum (Cinch/Optical Ein-/Ausgang) sowie eine Creative DD5.1-Soundanlage.
    Soweit funktioniert alles ordnungsgemäß, wenn ich allerdings mit PowerDVD eine DVD anschauen will höre ich nur einen schnell knatternden Ton auf alle Boxen.
    In PowerDVD ist S/PDIF gewählt da die Anlage über den Fronteinschub der Creative mit Cinch und Optical verbunden ist. Habe das selbe Problem auch auf meinem anderen PC mit onboard 5.1-Soundkarte.
     
  2. albi.1stein

    albi.1stein Kbyte

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    485
    Vermutlich ist bei der Soundkarte der S/PDIF als Eingang und nicht als ausgang geschaltet, gibt's dafür ne Option in deinem Programm zur Soundkarte? (Vllt. macht sie's aber auch automatisch, kann auch sein...)
     
  3. bhum

    bhum ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Ich habe extra einen eigenen Eingang sowie Ausgang, daran kann es nicht liegen.
    Das das selbe Problem bei einem anderen PC auftritt denke ich dass es an PowerDVD liegt.
     
  4. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    1.313
    @bhum

    Stell dochmal in PowerDVD von SPDIF auf 5.1 bzw 6Channel Audio oder 6Lautsprecher um. Den Ausgang der Sounkarte dabei auf Digital(SPDIF) lassen.
    Klappt's?

    Manfred
     
  5. bhum

    bhum ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Das funktioniert zwar ist aber nicht das was ich brauche. Stelle ich auf "Kopfhörer", "2/4/6 Lautsprecher" höre ich zwar den Sound jedoch nicht in Dolby Digital sondern nur im stinknormalen Stereo mit ProLogic-Umwandlung!

    Ich benötige einen echten AC3-Output, wofür ja SPDIF gedacht ist!
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    1. woran erkennst du das?
    2. mal 'ne d o of e Frage: hast du denn auch eine 5.1- bzw. DD-fähige Version von PowerDVD?
     
  7. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    ich hab das Controlpanel grad nicht zum gucken, aber damit das funktioniert, muß im Sourrund Mixer auf passthrough gestellt werden, da sonst die Karte die Umwandlungen übernimmt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen