1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit Tastatur und Maus

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von gt298, 15. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Guten Morgen,

    habe seit gestern folgendes Problem:

    Ich starte meinen PC und dann kommt gleich zu Anfang die Meldung: "keyboard error or keyboard not found"
    Alle paar Mal funktioniert es, dass er das Keyboard und Maus doch erkennt, doch nach drei bis vier Tastenkontakten friert der Rechner ein. Wenn er das Keyboard doch mal erkennen sollte, fährt Win98 SE hoch. Nur wie gesagt, dann ohne Funktion von Maus und Keyboard.

    So sieht mein Rechner aus:

    Elitegroup P6VAP
    256MB SD-RAM
    Intel Celeron 450MHz
    IBM 4,3GB HDD
    24x CD-ROM auf IDE
    3,5? FDD
    ATI Grafikkarte


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    gt298
     
  2. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Danke für Deine Hilfe. Ich werde es mal so probieren wie Du gesagt hast.


    Gruß
    gt298
     
  3. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Könnte alles mögliche sein..........aber du kannst ja nichteinmal - laut deiner Beschreibung - versuchen das Betriebssystem neu zu installieren.


    Tipp: Platte raus, Daten sichern, Mainboard checken lassen

    salve
     
  4. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Wäre es denn theoretisch möglich, dass es am Tastaturpuffer liegt? Oder macht sich das durch andere Probleme bemerkbar?
     
  5. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Tja, nur wird dir dein System mit anderen Boards wahrscheinlich neue Fehlermeldungen schieben.......
     
  6. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Was man noch machen könnte, wäre den Computer mit einem anderen Board hochfahren zu lassen. Vielleicht ist der Tastaturpuffer auf dem Board kaputt. Oder würde das andere Zeichen geben?

    Gruß
    gt298
     
  7. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
  8. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Wenn überhaupt ein Tastendruck möglich ist, kommt man ins BIOS rein, kann dann aber nichts mehr machen, weil sich der PC dann wieder weghängt.
    Mit der Bootdiskette will er auch nichts machen.


    Gruß
    gt298
     
  9. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Im ersten Posting schriebst du......"fährt 98SE hoch".....(wenn auch ohne Maus und Keyboard)......

    Kannst du das BIOS noch aufrufen?


    Zusatz: was ist, wenn du von einer Startdiskette hochfährst?
     
  10. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Tolle Idee. Nur wie soll ich suchen, wenn der PC noch nicht mal hochfährt. Außerdem wird die bootlog.txt vom Betriebssystem geschrieben und dieses kommt nicht zum Einsatz. Also eher keine Alternative.


    Gruß
    gt298
     
  11. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Es könnten auch die Anschlüsse am PC fehelrhaft sein......oder es werden Treiber falsch oder fehlerhaft oder gar nicht geladen.

    Du könntest nach der Datei bootlog.txt suchen, diese öffnen und nachsehen ob du irgendwo den Eintrag "loadfailed" findest.

    salve
     
  12. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Das Problem besteht allerdings nach wie vor.
     
  13. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Das Keyboard und die Maus funktionieren wunderbar. Habe es schon ausprobiert nur vergessen es hier mit rein zu schreiben. Es muß also was anderes sein.
     
  14. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Zum Test und zur Fehlereingrenzung ein anderes Keyboard anstecken und warten was der PC dann macht.


    salve
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen