1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

probleme mit tdk cd-rw700 high speed

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ev12, 4. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ev12

    ev12 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    11
    hi,

    also ich habe folgendes problem:
    vor kurzem habe ich mir einen 10er-pack cd-rws von tdk (cd-rw700 10x8x4x high speed) gekauft. es handelt sich dabei um cd-rws die man mit geschwindigkeiten von bis zu 10-fach brennen kann (angeblich). in meinem cd brenner und in dem eines bekannten kann ich diese medien jedoch nur mit 2-facher geschwindigkeit beschreiben. 2-fach wird als einzigste option angeboten; obwohl es sich beidesmal um 8-fach brenner handelt.

    komischerweise kann ich eine "alte" cd-rw (ebenfalls tdk, 4x multi speed) mit 4-facher geschwindigkeit brennen.

    benoetige ich fuer die neuen high speed cd-rw medien einen speziellen brenner oder woran koennte das liegen?

    vielen dank im vorraus,
    gruss
    markus
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Die einzige Voraussetzung für den Einsatz von sog. HighSpeed CD-RWs ist ein CD-Writer, der diese Rohlinge unterstützt - zu erkennen am "HighSpeed" Zusatz beim "Compact Disc Rewritable"-Logo, welches auf der Frontseite Deines CD-Writers zu finden ist.

    Wenn beide getesteten CD-Writer HighSpeed CD-RWs unterstützen, was bei Geräten, die CD-RWs mit 8facher Geschwindigkeit beschreiben können, der Fall sein sollte, würde ich zunächst das CD-Brennprogramm auf die neuste Version updaten. Bringt das auch nichts, die Rohlinge reklamieren/untauschen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen