1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit WLAN

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von breavemen, 13. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. breavemen

    breavemen ROM

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1
    Hi,

    habe ein super komisches Problem mit meinem WLAN-Router.

    Ich benutze den WLAN-Router D-Link DI624 ein und seid kurzem habe ich das Problem, das von 10 Leuten, 7 Leute den WLan-Router "finden" und sich anmelden können. Die anderen 3 Leute können den WLan-Router noch nicht einmal "finden". Sie sehen ihn einfach nicht unter Windows und können sich somit auch nicht anmelden.

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, aber bisher habe ich dieses Problem noch nirgendwo gefunden. Die 3 Leute habe alle unterschiedliche Notebooks von unterschiedlichen Herstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am D-link Wlan-Router liegen kann, da ja die anderen 7 Leute den WLan-Router finden und sich anmelden können.

    Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei diesem Problem helfen kann. Kann es vielleicht sein, dass im Betriebssystem Windows XP irgendwo eine Einstellung gibt, bestimmte WLan HotSpots nicht anzuzeigen? Ach so, alle benutzen Windows XP (Home oder Pro).

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. Guldan

    Guldan Byte

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    43
    Die SSID von einem WLAN AccessPoint sollte von jedem PC erkennbar sein, wenn sie nicht versteckt wurde. Vielleicht liegt es an dem verwendeten Standard IEEE 802.11. Du solltest mal die Einstellung in dem Router und der Client-PC auf Kompatibilität prüfen.
    Sicherheitseinstellungen wie MAC-Adresse oder Verschlüsselung dürften es meiner Ansicht nach nicht sein, da der AccessPoint erst in der Liste von Windows XP erscheinen sollte.
     
  3. weberju

    weberju Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Habe ein ähnliches Problem:
    Vorhandenes Funknetzwerk wird nicht angezeigt:
    SSID ist offen und wird gesendet
    Funkstandards sind richtig eingestellt
    Adapter wird einwandfrei erkannt - im Gerätemanger
    und nach einem Neustart kommt sogar die Sprechblase: Drahtlos NW gefunden...aber nach dem anklicken wieder alles weg.
    Notebook: AmiloPro brandneu mit WXP (allen SP`s)
    "Repariere" ich den Netzwerkadapter kommt wieder die kleine Blase und sagt: NW gefunden...hier klicken um das NW anzuzeigen...nach dem Klick alles wieder weg und kein NW...es wird auch keines gefunden...
    Hat jemand einen Rat, was man einstellen muss ?
    Im BIOS ist das Wireless NW aktiviert. Der Notebook sendet auch...
     
  4. Guldan

    Guldan Byte

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    43
    Dein Problem klingt etwas schwierig. So wie ich das verstehe erkennt dein Computer den Access Point nicht. Du hast also keine Anmeldeprobleme?
    Ist der Access Point in unmittelbarer Reichweite des Computers?
    Kannst du das Problem eingrenzen, z.B. durch den Test mit einem anderen PC? Kannst du das Logbuch des Access Points auswerten? Manchmal sind darin Hinweise auf das Problem.
    Leider hatte ich so ein Problem bis heute noch nicht.
     
  5. weberju

    weberju Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Hallo, ein 2.Laptop mit D-Link PCMCIA Karte bekommt sofort Verbindung zum Access-Point. Erkennt die SSID ohne Probleme.
    Ich habe auf dem Amilo von Fuji-Siemens zusätzlich eine PCMCIA Karte installiert (vorher die interne IntelWLAN abgeschaltet) jedoch zeigte sich die gleiche Schwierigkeit: Meldung Netz vorhanden, jedoch keine Anzeige des Netzes.
    Irgendwas scheint mit der XP Konfiguration nicht in Ordnung zu sein. Habe auf der Microsoft-Seite gestöbert und alle Vorschläge von dort ausprobiert. Kein Erfolg. Wir werden jetzt den Verkäufer des Notebooks kontaktieren: vielleicht hat der einen Tipp. Da XP vorinstalliert ist (und es liegt nur Recovery-CD bei) ist es immer sehr schwierig eine Lösung zu finden. Am Ende vom Tage bleibt evtl. nur eine Neuinstallation.:aua:
    Grüsse
     
  6. Benido

    Benido Byte

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    10
    habe ähnliches problem:

    ich finde das netzwerk nicht, ein anderer laptop schon, wobei meiner BIS GESTERN KEINE PROBLEME HATTE!

    das passiert immer mal wieder und ich weiß nicht woran das liegt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen