1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme nach einbau 2.Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Silencerofdoom, 28. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silencerofdoom

    Silencerofdoom ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, bin mit meinem Latein am Ende !!
    Erstmal mein System : Win XP HE SP1, 1024MB Ram, Sony CDRX210E und IDE DVD Rom 16 x.
    1. Festplatte ST3120023A 120 GB
    2. Festplatte Maxtor 6Y120L0 120 GB

    Nach einbau der Maxtor Festplatte, erkennt Windows XP beide Laufwerke nicht mehr, bzw. erkennt keine Treiber mehr. Über Gerätemanager werden beide Geräte erkannt, unter TREIBER steht jedoch "unbekannt". Die neusten Treiber werden nicht installiert...Fehlermeldung: " Ein treiber wurde nicht gefunden ! "

    Interessant ist noch die Tatsache, beim brennen auf dem Sony Laufwerk, funktioniert die CD Kopieren Funktion nicht, Fehlermeldung: Kein medium vorhanden.
    Ziehe ich die Dateien jedoch einzelnd ( über Nero ) auf den Rohling und brenne dann, funktioniert es.Seltsam ...
    Was mache ich falsch ??
    Wo liegt der Fehler ???

    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet !!

    Gruß
    Silencer
     
  2. Silencerofdoom

    Silencerofdoom ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute,
    wollte mich nochmal zurückmelden.
    Nachdem ich wirklich alles Tipps und Tricks ausprobiert habe, und immer noch zu keinem erkennbaren Erfolg gekommen bin, blieb mir nichts anderes übrig als eine kpl. Neuinstallation.
    Und siehe da.....es funktioniert auf einmal. Also wird es wohl auf ewig ein Geheimnis von Microsoft und Win Xp bleiben.
    Dank Euch allen für die Hilfe und Tipps.

    Gruß
    Silencer
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Das Bescheuerte an Symptomen wie den o.g. ist ja, daß es eigentlich keinen vernünftigen nachvollziehbaren Grund gibt, warum es nicht laufen sollte.

    Da bleiben eigentlich nur die Alternativen: Unverträglichkeit der Hardware untereinander (solls immer noch hin und wieder mal geben, Umstecken kann da helfen) oder zZt (noch) nicht lokalisierbarer Hardwaredefekt.

    Und in beiden Fällen kannst Du suchen, bis Du lilalalla getupft bist.

    Grauer und Schwarzer Stecker am IDE_Flachkabel? Das ist für die Zuordnung Master/Slave bei Benutzung der Cable-Select-Methode von Bedeutung, aber wenn die Jumper schon passend gesteckt sind, darf das eigentlich keine Rolle spielen.

    MfG Raberti
    [Diese Nachricht wurde von RaBerti1 am 29.07.2003 | 20:17 geändert.]
     
  4. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    hi,

    evtl liegt es an der kombination verkabelung / jumperung. hast du die master platte auch am schwarzen ende des ide kabels angeschlossen, bzw das blaue ende am mainboard? genauso bei den optischen laufwerken - das master gerät an den letzten anschluss des ide kabels.

    ist das letzte, was mir ausser neuinstallation noch einfällt.
     
  5. Silencerofdoom

    Silencerofdoom ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Hmm....werde ich mal testen! Das Spiel wird zunehmend verwirrender !! Heute morgen schmeisst er mir die Meldung raus, neue Hardware gefunden ( die neue Maxtor Platte ). Ich bin wirklich total verwirrt, weiss überhaupt nicht was denn der liebe PC von mir will. Treiber für optische Geräte gibt es doch eigentlich nicht....
    Und seltsamer Weise brennt er ( und liest ) ja, wenn ich die Dateien "einzelnd " verschiebe.....
    Habe da die ganz böse Befürchtung, eine Neuinstallation naht.....

    Mfg
     
  6. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Hi!
    Die UDMA-Geschichte schließe ich als Fehlerquelle aus: die maxtor könnte notfalls auch mit 100er-Takt arbeiten.

    Hast Du mal getestet, ob Austausch von 2.HD und DVD was bringt? (Ist sowieso die von mir favorisierte Anschlußvariante; hat den Vorteil, daß beim direkten Kopieren von CD auf Brenner keiner der IDE-Ports abwechselnd Lesen und Schreiben muß, sondern von dem einen ständig gelesen und am anderen ständig geschrieben werden kann. )

    Tempobeeinflussung nach dem Motto: "das langsamere Gerät bestimmt das Tempo" ist schon seit einigen Jahren passé.

    MfG Raberti
     
  7. Silencerofdoom

    Silencerofdoom ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Moin moin,

    richtig gejumpert, denke schon.
    1.Festplatte Primary Master
    2. Festplatte Primary Slave
    3. Laufwerk Secondary Master
    4.Laufwerk Secondary Slave

    Kann es an der UDMA liegen ??
    Die 2.Platte hat 133 , die erste ( Boot ) nur 100.

    Gruß
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Hast Du die Festplatten richtig gejumpert? Du kannst an den beiden IDE-Kanälen je zwei Geräte anschliessen, eins als Master, das andere als Slave. Das vordere Gerät ist der Master, das hintere der Slave.
    Im folgenden Link (http://www-6.ibm.com/jp/storage/basic/word/cselect.htm) siehst Du in der Abbildung zuunterst, wie das Kabel zu handhaben ist. Die Festplatten und Laufwerke haben hinten Jumper, wo man Master/Slave einstellen kann.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen