1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme Sata2 erkennung aus kaltstart

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von eikeseng, 10. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eikeseng

    eikeseng ROM

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    6
    cpu:athlon64 3000+ venice 939(läuft als 3500+)
    mobo:asus a8ne (bios 1011)
    ram:1gb kingston pc400(2x512)
    hdd:250 gb sata2
    graka:ati x700 pro 256mb pcie
    win:xp pro sp2

    Hallo folks,
    ich habe folgendes problem:
    meine sata2 platte wird aus dem kaltstart nicht erkannt, da sagt er mir es ist keine platte vorhanden.
    wenn ich dann einfach reset drücke (also warmstart mache) wird sie sofort erkannt.
    bei asus meinten die es liege am netzteil, das die platte noch nicht voll läuft wenn sie vom system abgefragt wird.
    habe aber schon ein markennetzteil mit 500w und zwei 12v schienen.

    hat da irgendjemand eine idee zu!?

    zur zeit habe ich die volle bios überprüfungsroutine angeschaltet damit die platte beim kaltstart erkannt wird, damit dauert der start aber ca. 20s länger als mit der kurzen routine und das kann es ja nicht sein, oder!?
    :bitte:
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    versuche eine Fehlereingrenzung, SATA-Platte eines anderen Herstellers testweise einbauen und schauen ob Problem auch vorhanden. Wenn ja dann liegt es an dem Asus-Mainboard.
    Mainboard austauschen, anderer Hersteller (DFI oder MSI).
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    jumper die HD auf 150MB/s (oder 1.5Gbit/s) und das Problem wird erledigt sein.. die Leistung bleibt eh gleich
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Das hätten die Freaks vom Asus-Support ihm aber auch sagen können, schließlich bekommen die Geld für ihre Tätigkeit .. :)

    Und dass das Problem dort nicht bekannt ist kann ich mir weniger vorstellen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen