1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probs mit GraKa!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von BigBlock123, 7. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Hallo Leute!

    Ich habe mir heute eine AOpen Aeolus GeForce FX5500 DV128 zugelegt, mit 128 MB DDR2-Ram!

    So, diese Karte habe ich eingebaut, da sie jedoch von meinem Betriebssystem und vom Bios erkannt wurde, habe ich den Grafikchip meines Mainboards nicht abgeschaltet!

    Jetzt jedoch bleiben alle meine Spiele kurz nach den Videos ,,hängen'' und ich muss neustarten!

    Kann das eventl. an meinem System liegen?

    Daten: Duron 1 Ghz, 384MB-RAM (Davon ursprünglich 32 für OnBoard-GraKa), 300 Watt-Netzteil (genaue Daten kA)

    Oder liegt das am nicht deaktivierten OnBoard-Chip??

    Wenn ja, wie deaktiviere ich den?

    Danke im Voraus!

    Gruß BigBlock123!!
     
  2. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    im Bios...
     
  3. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Tja im Bios is gut, habe jetzt (meines Wissens nach) alles richtig Eingestellt!

    Trotzdem wird der Bildschirm immer schwarz und ich kann den PC neustarten -.-'

    Mein Bios ist ein Amibios von 1999, aber trotzdem noch in Ordnung!

    Woran liegt das jetzt?
     
  4. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    was heißt "alles richtig eingestellt"??? hast Du die OnBoard Grafik deaktiviert, oder nicht???

    hast Du Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert??? sonst hast Du zwei Karten im System!

    P.S. ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Netzteil so schwach ist, ich habe ebenfalls ein 300W, aber es kann auch sein, dass die Grafikkarte zu viel Strom zieht (es ist immerhin eine GF5) und Dein Netzteil packt es nicht mehr!
     
  5. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Nunja....ich habe, soweit möglich, alles auf die AGP-Grafikkarte eingestellt (die neue Karte) bzw. hat die Karte sich selbst die Idealen Einstellungen verpasst im Bios!

    Nunja, die Treiber des Grafikchips sollten auch alle deinstalliert sein, da mir das System nur noch meine Grafikkarte anzeigt und nirgends vom OnBoard-Chip eine rede ist
     
  6. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    es muss im BIOS ein Eintrag geben mir OnBoard GPU oder so ähnlich... hatte noch nie ein Board mit OnBoard Grafik... und dort muss Deactivated oder so ähnlich stehen!

    sollten? Du musst vor Einbau einer neuen Grafikkarte die alten Treiber deinstallieren und dann erst die neue einbauen! wenn Du das nicht gemacht hast, dann sind die Treiber immer noch im System!

    wie heisst Dein Board denn genau?
     
  7. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Also in meinem Bios gibts dieses Onboard Dingsda nicht, das ist ja das was mich nervt!

    Und Mainboard ist ein Gigabyte 7ZMMH

    Wie bekomm ich denn jetzt die alten Treiber aus dem System, wenn noch vorhanden??
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    Poste doch mal die genaue Motherboardbezeichnung oder gucke auf dessen Herstellerseite oder im Handbuch nach, wie man Onboardgrafik deaktiviert.
    Wenn es im BIOS etwas zum Einstellen gibt, müsste das im Bereich "Itegrated Devices" zu finden sein.
    Es könnte auch eine JUmper auf dem Motherboard zum Umstellen geben. Einfachte Möglichkeit wäre es, wenn das Board das automatisch machen würde, was es aber anscheinend nicht kann.

    Du hast doch hoffentlich das Monitorkabel auf die richtige Grafikkarte umgesteckt????

    edit:
    http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=5594
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    "Wie bekomm ich denn jetzt die alten Treiber aus dem System, wenn noch vorhanden??"
    Starte den PC mit der onboard-Grafik und deinstallieren den Grafiktreiber im Gerätemamager oder aus Software in der SSystemsteuerung.
    Anschließend runterfahren und die neue Grafikkarte einbauen und die onboard Grafik abschalten.
     
  10. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    also laut Handbuch musst bei PNP/PCI Configuration den Eintrag: VGA Boot From auf Set VGA Boot from AGP VGA Card setzen.

    Dann sollte die alte PCI-Karte deaktiviert sein.

    Das Handbuch bekommst Du hier
     
  11. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Okay, dankeschön!

    Werde das ersteinmal probieren, werde mich dann noch einmal melden!

    Thx
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    @42k
    Wahnsinn! Du liest für andere das Handbuch.
    Soviel Zucker würde ich den Leuten nicht in den A.... blasen.
    Aber das ist deine Sache, obwohl das nicht gerade zur Mitarbeit anregt.
     
  13. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Tjo...das hab ich alles schon gemacht, allerdings geht dort bei mir nur ,,VGA Boot From: AGP'' oder ,,....PCI''

    Was nun?
     
  14. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382

    nun ja... es hat gerade mal 1 minute gedauert das Hanbuch und den Eintrag zu finden! da ich heute frei habe ist das keine große Sache, oder??? Hauptsache er kann endlich sein Spiel zocken und wieder Spaß mit seinem Pc haben!
     
  15. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382

    AGP... PCI bezieht sich auf die OnBoard Lösung!

    und wenn das Fertig ist, dann ist Dein OnBoard Grafikkarte deaktiviert und der Rechner benutzt nur die AGP-Karte.
     
  16. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Tjo, alles soweit fertig, habe die alten Treiber der OnBoard-Lösung auch gelöscht und es klappt noch immer nicht! =(

    Sollte ich die Spiele noch einmal neu installieren?

    Oder scheint der Fehler tatsächlich an meinem Netzteil zu liegen?
    (Obwohl der Verkäufer meinte das es klargehen würde)
     
  17. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    hast Du die aktuellen Nvidia Treiber installiert? wie sieht es mit DirectX aus? welche Version hast Du auf dem Rechner?
     
  18. BigBlock123

    BigBlock123 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2002
    Beiträge:
    57
    Danke für Eure Hilfe, hab es jetzt endlich geschafft, nachdem ich die neuesten Nvidia-Treiber runtergeladen habe und zudem noch kurz ein neues Windows-Update ;-)

    Jetzt funktionierts mit allen Spielen und ich bin echt zufrieden! Danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen