Programm gesucht: Bilder sortieren + nummerieren

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von hajo, 21. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo,

    mit welchem Photo-Bearbeitungsprogramm kann man die im Browser neu angeordneten Bilder in dieser Sortierordnung nummerieren?

    Danke und Gruß
    Hajo
     
  2. kesseltom

    kesseltom Kbyte

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    358
    Photoshop ist top dafür!
     
  3. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo kesseltom,

    Danke für die schnelle Reaktion.

    In Adobe Photoshop Elements 4.0 (akt. Version) habe ich keine Möglichkeit zur Numerierung gefunden. Könntest Du Deine Antwort etwas genauer formulieren?

    Hajo
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Was meinst Du mit Nummerieren? Schau Dir mal von IrfanView die Batch-Konvertierung bzw. Umbenennung an. Ist es das, was Du willst?
     
  5. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo frajoti,

    es liegen 300 Urlaubsfotos von verschiedenen Leuten, also in willkürlicher Reihenfolge, vor.

    In einem Browser (z.B. Paint Shop Pro) bringe ich sie mittels Drag&Drop in die von mir gewünschte Reihenfolge. Diese gilt aber nur innerhalb des Browsers. Damit sie auch permanent für den Explorer wird, möchte ich sie alle automatisch im Browser aufsteigend nummerieren.
    Dafür sollte es doch ein Programm geben; bisher kenne ich nur die Möglichkeit, alle Bilder einzeln manuell mit einem neuen aufsteigenden Dateinamen zu versehen.

    Gruß
    Hajo
     
  6. ot59

    ot59 ROM

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    2
  7. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo ot59,

    genau das war's!

    Danke und Gruß
    Hajo
     
  8. vinci91

    vinci91 Byte

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    36
    Heisser Tipp:
    Da gibt es ein Tool mit dem Namen "Renamer"! Da kannst du entweder alles umbenennen, oder nur einen Teil, oder einfach Zahlen hinten oder vornedransetzen.
    Brauchst mir auch nicht zu danken ;-)
     
  9. ot59

    ot59 ROM

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo vinci91,
    der Renamer ist Klasse.:bet:
    Wenn man erst mit Renamer die Bilder vorsortiert (in der Regel nach Datum), kann man anschließend mit Camsort per Drag & Drop die Bilder fein sortieren.
    Diese Funktion habe ich, ebenso wie eine Vorschau der Bilder, nicht beim Renamer gefunden.

    Gruß ot59
    [​IMG]
     
  10. gjhvmhbn

    gjhvmhbn Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    161
    Dafür eigent sich JOE 3.5 A auf Tools & More. MfG., GJHammes
     
  11. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Klasse !!! Freeware !!! 'Olympus Master 2' (www.olympus.de)


    Durchsuchen – Album / Ordner: Bilder können verschoben werden und anschließend

    Datei – Umbenennen : in der neuen Reihenfolge nach Markierung permanent mit Folgenummern im Präfix oder Suffix versehen werden-
    zusätzlich zum bisherigen Dateinamen!
     
  12. Bruchpilot1982

    Bruchpilot1982 Byte

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    42
    Ich hatte sowas immer mit XNView gemacht
     
  13. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    1.528
    Nun ist mal langsam gut hier. ;)

    :zu:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen