Programm um Festplatte komplett zu löschen?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von razor2709, 25. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. razor2709

    razor2709 Byte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Hallo!
    Ich habe vor meine festplatte zu formatieren, habe aber gehört, dass beim foromatieren die Festplatte nicht komplett gelöscht wird. es bleiben immer ein paar datenreste übrig. das will ich aber nicht. deswegen suche ich ein prgramm, das die festplatte restlos plattmacht.
    kann mir jemand eins empfehlen?
    danke für die hilfe!
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    PC im DOS-Modus (per Diskette) booten. Auf der Diskette sollte sich die format.com befinden. Und dann mit a:format c: (oder das entsprechende Laufwerk) die normale Formatierung wählen. Dauert sehr lange. Wer dann noch was auf der Platte lesen will, muss schon einen riesen Aufriss starten.
    Gruß Eljot
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    solange die Platte nicht mehrfach mit diversen Bitmustern überschrieben wird kommt man an die gespeicherten Daten auch nach dem formatieren dran. Wer soll die Daten nicht mehr rekonstruieren können.. (Normal-User, Kripo, BKA, Geheimdienste.. usw.). Löschverfahren sind zum Beispiel:

    Löschmethode nach dem Standard des US-Verteidigungsministerium (Department of Defense, DoD) oder ein deutsches Verfahren das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) empfohlen wird. Das Verfahren nach "Gutmann" legt die Latte noch höher.

    Wolfgang77
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen