Programm zum Einstellen der Farb-Intensitaet des Monitors?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Gandalf_AwA, 26. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA Byte

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Forumleser!

    Ich habe seit ca einem Monat einen neuen Monitor! (Vorher 17" Roehre und jetzt 17" Flachbildschirm)

    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Bildschirm aber er zeigt leider alle Farben zu stark an!

    Besonders Fotos und Videos wirken knallbunt und nicht mehr natuerlich!

    Per Treiber und Monitoreinstellungen kann ich zwar Kontrast und Helligkeit einstellen aber nicht wirklich Farbe herausnehmen!

    Kennt ihr vielleicht ein kleines Tool womit man den Monitor langsam in Schritten in Richtung "Schwarz/weiss" umstellen kann?

    Fuer jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar,


    Viele Gruesse,

    Bernd
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Hi!
    Die Farbtemperatur läßt sich nicht einstellen?
    Evtl. findest Du im Grafikkartentreiber was zum Einstellen (Gammakorrektur gibts bei NVidea auf jeden Fall). Ansonsten probier mal Powerstrip.
    Gruß, MagicEye
     
  3. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA Byte

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Magiceye!

    Die Farbtemperatur kann nur statt mehr Rot z.B. mehr Blau umstellen, abner sie kann nicht alle Farben gleichmaessig Schwaechen!

    (Ich kann vielleicht Rot etwas herausnehmen, aber dann ist Blau noch krasser wie vorher!)


    Auch Gammakorrektur und Kontrast helfen nicht, habe ich schon alles ausprobiert! (Damit kann ich nur durch ueberbelichten die Farbe schwaechen, aber das ist ja auch nicht das was ich will)

    Es muesste eine Funktion geben mit der man langsam auf schwarz/weiss umstellen kann!

    Und diese Funktion hat Powerstript leider nicht!

    Bernd
     
  4. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA Byte

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    41
    *Ich schiebe den Beitrag nochmal nach oben*
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    um welchen Monitor handelt es sich hier überhaupt ?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Nur hat wohl nicht jeder einen vernünftigen Monitor :)
     
  7. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA Byte

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo!

    Ich habe einen Samsung Syncmaster 710!

    Ich sagte ja schon, ich kann Farbtemperatur einstellen!

    Aber es nuetzt doch nichts wenn ich Rot rausnehme und dann Blau zu stark ist!

    Ich kann sogar die einzelnen Farben von 0-50 einstellen!

    Aber selbst wenn ich Rot Gruen und Blau auf 0 stelle ist das Bild genau gleich als wie wenn ich alle 3 Farben auf 50 stelle!!!

    Diese Einstellungen beziehen sich leider NUR auf das Verhaeltnis zueinander nicht um die Gesammtfarbstaerke einzustellen!!!

    (Es muesste doch ein Programm geben wo wenn ich Rot+Gruen+Blau auf 0 stelle der Monitor dann schwarz/weiss ist?!)


    Bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem?!


    Viele Gruesse,

    Bernd
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen