Programm zum Festplatten abschalten???

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von MEGAMAZL, 28. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MEGAMAZL

    MEGAMAZL ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    Gibt es ein Programm mit dem man Festplatten abschalten kann??
    Habe zwei 80 GB EIDE HDs unter Win XP angeschlossen.
    Nun ist der PC ja wegen Emule rund um die Uhr an, die Festplatten natürlich auch.
    Jedoch brauche ich ja nur eine Festplatte, ich würde die zweite Platte gerne abschalten. (Verschleiß)
    Wenn ich bei den Energieoptionen von Win XP "Festplatten abschalten" einstelle funktioniert Emule nicht mehr beim nächsten Schreib/Lesezugriff auf die Platte.
    Hab schon von Hdparm und HDflush gehört, soviel ich weiß sind die aber nur für Linux.
    Würde sogar schon reichen wenn man die zweite Platte in den Ruhezustand versetzt und ich sie dann manuell per Netzschalter ausstellt.
    Nicht schlecht wäre auch wenn Emule erstmal alles in den Ram laden würde und nur auf die Platte zugreift wenn der Ram voll ist, dann könnt ich sogar die erste Platte abschalten.
    Also wenn jemand so ein Programm kennt wäre mir damit wohl sehr geholfen

    und thanx im voraus
     
  2. MEGAMAZL

    MEGAMAZL ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    ist ja leider nur ne EIDE, die sollen ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
    die werden ja auch gut gekühlt, da der pc aber 21 stunden am tag nur wegen dem esel an ist würde sich das mit dem abschalten schon lohnen.
     
  3. MEGAMAZL

    MEGAMAZL ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    aber wenn der esel grade rennt will ich den pc ja nicht ausmachen.
    man sollte sie schon im betrieb an- und ausschalten können.
    so nen blöden schalter an das netzkabel von der platte basteln kann ich ja auch, aber das macht die platte wohl nicht lange mit.
    und nuttn brauch ich ja auch nich, wozu hat man sonst ne freundin
    *gg*
    [Diese Nachricht wurde von MEGAMAZL am 28.07.2003 | 01:43 geändert.]
     
  4. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    wegen Verschleiß brauchst Du ne Platte bestimmt nit abschalten, ich glaub kaum, daß Du Interesse daran hast, ob Deine Platte deswegen statt 40 nur 38 Jahre läuft. Außerdem wird sie durch jedes zusätzliche Hochfahren wesentlich mehr gestreßt.
    Aber wenn Du unbedingt meinst...
    ...dann kauf Dir nen Schalter (z.B. im KFZ-Zubehörhandel), trenn die rote Zuleitung auf und schleif den Schalter da ein. Den Schalter kannste irgendwo am Gehäuse befestigen.
    Grüße
    Gerd
     
  5. meeero

    meeero Guest

    *hihi* :)

    also, wenn du die 2. nicht haben willst, zieh deren kabel vorm systemstart raus und das wars.

    die erste festplatte würde ich grundsätzlich lieber nicht abschalten :)

    und wenn du schon so optimistisch bist, dann mach was besseres aus deinem leben, als dich nur um deinen pc zu kümmern - macht nur probleme und stress und kostet viel.
    anderswo findet man weit aus mehr spaß, als einem jedes spiel geben kann und das auch noch kostenlos, bei freunden zB - nutten machens ja kaum gratis :D

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen