Programm zur Festplattendiagnose incl. Dateieninfo

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Theo2000, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theo2000

    Theo2000 Byte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    10
    Hallo und guten Tag,

    mein Problem ist zur Zeit, daß nach einem Test meine Frestplatte mehrere fehlerhafte Sektoren aufweist.

    Ich kann zwar damit noch arbeiten, muß aber wohlüber kurz oder lang ein Low-Level-Format anwenden, um evtl. die Platte noch zu retten.

    Jetzt weiß ich aber nicht, welcher dieser Sektoren letztendlich von welcher Datei gerade benutzt wird, das merke ich eher per Zufall, wenn ich eine Datei aufrufe bzw. sich diese nicht anzeigen läßt.

    Und ich möchte, bis ich es geschafft habe, alle noch lesbaren Daten zu sichern, die defekten Sektoren "belegt" lassen, um noch weiterarbeiten zu können.

    Denn defekte Sektoren so zu markieren, daß sich NICHT mehr benutzt werden, geht wohl nicht...

    Lösche ich eine per Backup gesicherte Datei, die sich gerade zufällig auf defekten Sektoren befindet (löschen geht ohne Fehlermeldung), so sind diese defekten Sektoren natürlich wieder "frei" für neue Dateien.

    Meine Frage wäre nun: Gibt es ein Programm, das mir zeigt, welcher Sektor gerade mit welcher Datei belegt ist?

    Eine entsprechende Suche per google etc war bislang ohne Erfolg, selbst der Acronis Diskeditor zeigt mir das nicht.

    Wäre für jede Antwort äußerst dankbar

    Gruß
    Theo
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    zuerst eine neue Festplatte kaufen die gleich groß oder größer als die defekte HDD ist. Mit Acronis True Image die alte auf die neue Clonen. Läuft alles auf der neue dann alte mit Low-Level-Format eventuell "reparieren" bzw die defekten Sektoren ausblenden.

    Wolfgang77
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen