Programme installieren??

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Mautzer, 13. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mautzer

    Mautzer Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Hi Leute,

    versuche bei meiner Suse 9.2 den Firefox zu installieren und erhalte immer folgenden Fehler:

    Papa:/home/kbeisner/Documents/firefox-installer # make install
    make: *** No rule to make target `install'. Stop.
    Papa:/home/kbeisner/Documents/firefox-installer #

    Ich versuche nun schon eine geraume Zeit mich mit Suse zu beschäftigen, aber es fällt mir verdammt schwer denn ich kann einfach nicht erkennen wie ich einfache Programme installieren kann.


    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe


    Mautzer
     
  2. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    Warum nutzt du nicht einfach Yast ?

    Software installieren ?

    Dann firefox auswählen
     
  3. Mautzer

    Mautzer Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    würde ich ja gerne....denn dann wäre es scheinbar nicht ganz so kompliziert am Anfang.
    aaaaber... ich öffne Yast
    gehe auf Datei..importieren suche mir den entpackten Ordner von Firefox und
    1. Ich vermute ich muß die Datei Fireffox installer-bin nehmen aber ich erhalte ständig Fehlermeldungen
    Fehler beim laden der Paketliste usw...

    ist es denn wirklich so schwer bei linux Programme zu installieren??

    Mautzer
     
  4. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    Es gibt mehrere Arten der installation,

    zum einen kannst du es so machen das du Yast öffnest und auf software installieren gehst.
    Bei Suse 9.3 sollte Firefox schon auf der CD sein.
    Du kannst also das Suchfeld benutzen.

    Wenn du Internet hast und einen Suse Server angegebn hast brauchst du die CD nicht.
    Das geht automatisch.

    dann geht noch per Hand:
    dafür gibt es Anleitungen die warscheinlich auf der Firefoxseite zu finden sind oder wo auch immer du das Paket her hast.

    Du kannst auch auf die Seite rpmfind.com gehen und dir dort ein .rpm Paket Suchen für deine Suse Version suchen.
    RPM`s sind sowas wie bei Windows .exe dateien (so ähnlich)
     
  5. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    wenn du eine tar..gz datei hast kannst du diese mit rechtsklick entpacken.

    gehe dann mit dem Konqueror in dieses Verzeichniss.

    Wähle im Konqueror Menü den Punkt Fenster dann Terminal-Emulator anzeigen.

    Jetzt öffnet sich die Konsole.

    werde root mit dem Befehl su (superuser)
    gebe das Passwort von root ein
    tippe den Befehl ./firefox-installer
    so müsste das dann gehen.
     
  6. Affirmation

    Affirmation Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    152
    Das Problem ist hier übrigens ziemlich simpel.
    Der Fehler sagt aus, dass du versuchst mit "make" zu installieren. Das geht nur, wenn ein sog. "Makefile" vorhanden ist, dass sagt, was es mit dem Argument "install" machen soll. Das Makefile (und somit auch das Ziel "install") ist aber eben nicht vorhanden - und daher der Fehler.
    Wie bereits von anderen erwähnt: Führe den Installer direkt aus bzw. nutze die rpm.

    (Anmerkung: Makefiles gibt es prinzipiell nur bei Programmen, die dir im Quellcode gegeben werden - in einem Makefile stehen eben grundsätzlich auch Informationen, wie das Programm zu kompilieren ist. Im Falle von Firefox rate ich übrigens davon ab, selbst zu kompilieren - das ist nämlich durchaus nicht ganz einfach)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen