Programmieren lernen

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Silly14, 29. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Ich möche programmieren lernen. Mit welcher Sprache sollte man beginnen?
    Wo gibt es Infos?
    Danke!
     
  2. wodkabull

    wodkabull Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    11
    it`s me, da stgc rulorin =)^^
     
  3. Bugbear

    Bugbear ROM

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    6
    Da bin ich aber froh das mir jemand zustimmt :)

    Kokomiko, werden Neulinge hier im Board immer so angemacht von dir?
    Es gibt auch Neulinge hier im Board die Wissen wovon Sie sprechen. ;)

    Ich bin zum Beispiel Informatiker und programmiere Beruflich als auch Privat, ich weiss ganz bestimmt wovon ich spreche.
    Denk mal drüber nach.

    @wodkabull: Es gibt nur einen Bugbear und das bin ich :)
     
  4. wodkabull

    wodkabull Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    11
    bist du der bugbear aus stgc ?
     
  5. neanderix

    neanderix Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    186
    @kokomiko:

    Ich stimme Bugbear 100% zu -- die "<sprache> in 21 Tagen" bücher taugen genau gar nichts, es gitb deutlich besseren Stoff.

    Für JAVA, welche ich als Einsteigersprache nur empfehlen kann, waeren dies die Bücher:

    "Handbuch der JAVA Programmierung" (www.javabuch.de)
    und
    "JAVA ist auch eine Insel" (www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/)

    Volker
     
  6. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das von mir vorgeschlagene Tutorial ist kein PDF, sondern HTML, und entspricht dem Buch ziemlich genau.

    Außerdem hast Du hier eine absolute Rundumschlag-Aussage gemacht, die schlicht falsch ist.

    Mannomann. :klappezu:
     
  7. Bugbear

    Bugbear ROM

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    6
    Klar kann man sich mit einem Tutorial auch zufrieden geben, nur gibt es Menschen die ein Buch einem PDF File vorziehen vielleicht auch weil es angenehmer zu lesen ist ;)
    Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun ob PDF oder Buch...

    PS: So speziell ist dein Tutorial gar nicht. :spinner:
    PPS: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/
     
  8. Kokomiko

    Kokomiko Guest

  9. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Okay dann werde ich mal im net suchen. Falls dir doch noch der genau Link dieser Doku einfällt schreib es hier rein. Danke für eure Tipps!
     
  10. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Bugbear,

    Dein Geschwätz ist unnütz! Das spezielle Tutorial von dem ich rede ist von Profis verfaßt, hervorragend aufgebaut und - gibt es auch als Printversion, sprich: Buch!

    :klappezu:
     
  11. Bugbear

    Bugbear ROM

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    6
    Diese Java/Programmier Bücher in XX Tagen sind alle unnütz, am besten suchst du ein paar Tutorials im Netz und kaufst dir ein Buch von amazon weil eine PDF wird ein richtiges Buch nie ersetzen können ;)

    PS: Ich empfehle dir QBasic dannach C und C++ zu machen so ist es wohl am einfachsten.
     
  12. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Nicht aus dem Stegreif. Irgendwo gibt es ein sehr gutes Online-Tutorial "Java in XX Tagen" (XX habe ich leider vergessen), versuch's mal mit Google.

    Es ist allerdings eine Sache, eine Programmiersprache zu lernen, und eine andere Programmieren zu lernen (vor allem sauberes Programmieren). ;)
     
  13. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Kennst du irgendwelche Seiten wo ich was dazu lesen kann?
    Danke!
     
  14. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich empfehle Dir, mit Java anzufangen. Da lernst Du objektorientierte Sprachstrukturen kennen, ohne mit unnötigen Details belastet zu werden.

    Objektorientiertes Programmieren lernst Du dabei allerdings nicht unbedingt. ;)
     
  15. GraveDigga

    GraveDigga Byte

    Registriert seit:
    5. März 2001
    Beiträge:
    73
    kommt drauf an für welchen zweck du programmieren möchtest. wobei es ratsam ist, mit irgendeinem BASIC oder Pascal anzufangen, danach C(++) zu machen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen