programmierkenntnisse??

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von |234N1|V|4710N, 5. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. |234N1|V|4710N

    |234N1|V|4710N Byte

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    74
    hi an alle programmierer

    würde gern mal wissen, was sich auf pcwelt.de so "herumtreibt". ich besuche eine edv-htl und würd halt gern wissen, was ihr so könnt (bzw. kennt) an programmiersprachen, techniken, scripten, hacks und so weiter...

    also momentan kann ich:
    vb & c

    und webdesign, also:
    php, javascript (leider), xhtml, ... das übliche halt

    gespielt hab ich mich schon mit c++ und assembler

    gruß mario
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    was bedeutet "können" im bezug auf programmiersprachen? :confused:
    kann man eine, kann man alle...
    mehr als "hallo welt" geschreiben habe ich mit pascal, c/c++, hdl und java. ich behaupten mal, dass ich die "kann".
    cmd-script "kann" ich auch (ok, ist keine echte programmiersprache)

    techniken
    windows-gdi "verwirren",
    verschärfte zeigerprogrammierung :D (soweit es die proglang zulässt),
    etwas netzwerk (server/client, diverse protokolle, dom),
    etwas datenbank (sql, relationales design, interface implementation).

    scripten
    ???

    hacks
    was meinst du damit? einen keygen habe ich noch keinen verbrochen, dafür mal einen virus; den habe ich aber für mich behalten ;)
     
  3. |234N1|V|4710N

    |234N1|V|4710N Byte

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    74
    es ist schon klar, wenn man eine kann, kann man alle....

    und mit sripten mein ich verschieden scriptsprachen... applescript, linuxscripte oder auch vbs...
    und mit hacks...ja viren, aber auch "modifizierte" programme :D ...

    und zeiger sind auch lustig... aber am besten ist noch immer die speicherverwaltung in c

    danke für antwort
    falls ich mal was brauche, weiß ich wen ich anrede ;)

    lg mario
     
  4. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    visual basic, c++, qbasic :D


    html :) , php, javascript und ein bissel vbs (von vb)


    Viren, ja programmiert habe ich auch mal einen halben. Das wurde aber dann zu doof, da ich den eh für mich behalten habe und dadurch bin ich auch nicht viel reicher geworden. Nur eben an Erfahrung. Aber nagut....


    Mfg
    JojoKoester
     
  5. |234N1|V|4710N

    |234N1|V|4710N Byte

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    74
    es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass du deinen virus einsetzt... sondern um die erfahrung bzw. das wissen...

    lg mario
     
  6. c24

    c24 Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    71
    Hi
    ich habe kenntnisse in Assembler (8051), C/C**, Java und Phyton.

    Ansonsten Diverse Scriptsprachen php, javascript ,html.

    Viren hebe ich bisher nicht versucht zuprogrammieren.

    mfg
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    In welcher Sprache ist eigentlich Dein Name chiffriert? :rolleyes:
     
  8. c24

    c24 Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    71
    Mein Name ist von meinem selbs programmierten Usrename- und Passwort-Generator generiert worden. :D

    mfg
     
  9. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    VB(A), eVB, Java und C als Hochsprachen (obwohl ich mit Pascal wohl auch noch was hinkrigen würde)
    Assembler (8085 und Z80)

    ansonsten, ich würd gern PHP lernen, find aber irgendwie keinen Anfang..

    Zählt SQL eigentlich auch zu irgendwas hiervon?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    ähm, ich meinte mehr 234N1|V|4710N
     
  11. c24

    c24 Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    71
    Schon klar,
    ich meinte nur, dass auch mein Name eine kodierung ist, ist halt einwenig kurz geraten.

    mfg
     
  12. |234N1|V|4710N

    |234N1|V|4710N Byte

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    74
    naja SQL is ja eher nicht eine pr-sprache... aber ja is ned schlecht, wenn man sie kann...

    hab das erste mal unter http://http://webmaster.lycos.de/topics/technic/php/index.phtml gearbeitet... das gästebuch war die erste php anwendung von mir... naja sonst noch selfphp lesen und das manual... wenn du c eh kannst, dann ist php kein problem .... am besten ist es, wenn du dich unter lycos tripod (tripod ist gratis - leider durch werbung) anmeldest, und eine kleine homepage bastelst... so wars halt bei mir

    hab das script mal in javascript geschrieben... ist eigentlich nur 1337 (leet - counter strike sprache).. bei dir würd das rauskommen - |V|/|6!(3Y3 - (zahlen im namen gehen nicht wirklich) :D

    lg mario
     
  13. unixtom

    unixtom Byte

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    34
    Kann man eine kann man nicht alle!

    C#,C,C++,

    Bibliotheken: MFC, QT

    ALs Scriptsprachen (sind es aber nicht alle): Perl,PHP,HTML,CSS,ABAP

    und Mod in einem der größten deutschsprachigen Programmierforen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Ich finde es sehr interessant, was hier wieder für Fähigkeiten nach außen gekehrt werden. Ich habe bis jetzt nur sehr wenige Programmierer kennen gelernt, die wirklich was konnten und das auch noch inhaltlich verstanden haben. Man braucht sich nur mal anzusehen, was an grauseliger Software und unbrauchbaren Webanwendungen auf dem Markt ist. Wenn ich hier sehe, wie viele sich als "Könner" outen, frage ich mich ernsthaft warum es nicht bessere Software gibt. In meinen Augen qualifiziert sich ein Programmierer über seine Projekte und nicht über die Anzahl der Entwicklungumgebungen die er sich zusammen"geeselt" hat und in seinen Lebenslauf schreibt. Wenn man verstanden hat, wie man programmiert, schaft man sich eine aktuell gängige Programmiersprache in wenigen Tagen drauf.

    Gruss, Matthias
     
  15. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    stimmt. HTML ist eine Beschreibungssprache. Da es ja keine Programme erstellt, sondern nur für andere Programme (z.B. Microsoft Internet Explorer). Die dann nachher den Code umsetzen.


    Mfg
    JojoKoester
     
  16. |234N1|V|4710N

    |234N1|V|4710N Byte

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    74
    naja teilweise stimmt das ja eh nicht... ich hab damit gemeint, wenn man den dreh raus hat, sind die anderen sprachen größtenteils nicht mehr schwer zum erstellen... dass es unterschiede gibt ist eh klar, sonst bräuchten wir nicht so viele verschiedene sprachen.... :rolleyes:

    zu dem was kalweit gesagt hat:
    ja da hast du durchaus recht.... ich selbst habe in der schule gesehen, dass es leute gibt die zwar gute noten haben, aber eigentlich einen extrem schlechten bis gar keinen programmierstil haben... und trotzdem wird noch immer behauptet, das sie die sprachen verstehen.

    die besten sind noch immer die, die den gesang der vögel als geschrei vernehmen und feinde des sonnenlichtes sind :D

    lg mario
     
  17. azonic.1988

    azonic.1988 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    kalweit hat vollkommen recht!
    es ist nicht wichtig alle möglichen programmiersprachen zu können. Es ist viel wichtiger ein paar gut zu können und auch fast alles damit hinzubekommen.

    zu den leuten, die sagen sie könnten eine sprache will ich nur sagen, dass es recht übermutig ist zu sagen man würde eine sprache können. wie lange programmiert ihr kiddies schon ?
    das müsstet ihr wissen.

    den wohl gesagt, der programmierer glänzt nicht durch worte sondern durch taten ...

    mfg
    tobias

    p.s.: denkt mal drüber nach ...
     
  18. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Also, ich denke mal, man kann auch nicht eine Sprache beherschen. Es ist einfach bei den meisten zu viel. Ich meine klar, so kleine Sprachen wie Basic oder so. Aber wer kann shcon alles z.B. von VB? Es gibt überall noch Steuerelemente usw. Das geht einfach nicht. Klar, kann man viel aber nicht alles. Das ist zumindestens meine Meinung.


    Man liest vieles und mach die Beispiele davon. Aber im täglichen Gebrauch kommt es nie wieder vor. Nach zwei Monaten -> Ist alles schon wieder vergessen
     
  19. unixtom

    unixtom Byte

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    34
    Ich hoffe das du nicht mich meinst.

    Habe mit 12 begonnen. Bin jetzt fast 37.

    Programmieren ist nicht einfach Code schreiben. Die Handvoll Schlüsselwörter kann man in wenigen Tagen.

    Das Problem verstehen und Umsetzen ist eines der Dinge die einen Entwickler ausmachen.
    Programmierer und Entwickler ist ein großer Unterschied.
     
  20. azonic.1988

    azonic.1988 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    mein kommentar galt nur all jenen, die meinen sie würden keine ahnung wie viele sprachen "können". ich denke nicht das du dazu zählst. dies konnte man meiner meinung nach deinem kommentar entnehmen.
    wie du ganz richtig sagst ist es nicht damit getahen ein paar bücher zulesen und dann zu sagen ich kann die programmiersprachen. damit ist es noch lange nicht getan, denn im eigentlichem sinne ist entwickeln wirklich mehr als nur zu coden.
    weshalb gäbe es sonnst systementwickler und systemprogammierer ???
    der entwickler entwickelt das programm und gibt dem programmierer dann normalerweise eine programmstruktur.
    der entwickler hat mit dem eigentlichem code nicht viel zu tun. der programmierer übersetzt die ideen vom entwickler dann in die richtige programmiersprache...

    p.s.: wers nicht versteht soll mal drüber nachdenken ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen