Programmierung eines Rechnungssystems

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von RedScorpion, 1. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RedScorpion

    RedScorpion Byte

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    99
    Hi!

    Ich will mir ein kleines Abrechnungsprogramm schreiben, das auf eine mysql Datenbank zugreift.
    Wichtig ist, das ich drucken kann, und die Druckausgabe gut formatierbar ist (es sollen auch grafiken druckbar sein!).

    Meine Frage ist nun, in welcher Programmiersprache ich das machen soll. Vorkenntnisse in Java habe ich.
    Mir ist jedoch wichtig, das ich es einfach programmieren kann und ich auf einfache weise drucken kann.

    Mit welcher Programmiersprache geht das am einfachsten?

    lg ManuP
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Die Aufgabe wurde in fast jeder Prgrammiersprache schon gelöst, also wird auch fast jede dafür geeignet sein. Eine direkte Unterstützung von mysql macht natürlich in dem Fall Sinn, man könnte das aber auch per ODBC (wenn du von Windows redest) erledigen. Die Druckaufbereitung mache ich über PDF - löst gleichzeitig das von gesetzteswegen verordnete Archivierungsproblem.
     
  3. RedScorpion

    RedScorpion Byte

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    99
    @kalweit:
    okay, das mit dem archivieren bekäme ich auch über die datenbank hin.
    wie sieht es mit der formatierung aus?
    kann ich (wenn ich in java programmieren würde) denn ein pdf dokument ohne probleme erstellen und mir alles schön so platzieren wie ich möchte?

    lg ManuP
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Die Archivierung bekommst du nicht ohne weiteres über die Datenbank hin, da die Dokumente sich daraus 1 zu 1 reproduzieren lassen müssen (deswegen ist die Speicherung als PDF relativ komfortabel). Das PDF-Format selbst ist einfach aufgebaut und es gibt in fast jeder Sprache passende Klassen dazu, so dass man nur noch die Inhalte plazieren muss.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen