Protokoll Programm gesucht

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von jual11, 1. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    ich suche ein Programm (am Besten Freeware), mit dem es möglich ist, Protokolle über Internetsitzungen und deren Inhalt zu erzeugen.
    Zum Problem: Meine Tochter hat einen eigenen Rechner mit Inet-Zugang. Sie ist des öfteren im Chat unterwegs. Dies möchte ich ihr auch nicht verbieten. Jedoch würde ich schon ganz gerne (ohne ihr wissen) überwachen können mit wem sie chattet und mit welchem Inhalt. Sie sollte es deshalb nicht mitbekommen, damit sie nicht das Gefühl hat, dass ich ihr misstraue. Mir geht es eher darum, sie zu schützen. Erst letztens habe ich es erlebt, wie in einem Chatroom ihr ein 45-jähriger eindeutige Angebote gemacht hat. Mit einem entsprechenden Programm könnte ich dann ggf. die Logs lesen und notfalls einschreiten.
    Ich kenne Prgramme wei IRC-Chat, die Logs erstellen. Es sollte aber nicht ein seperates Chat-Programm sein, sondern eins, das im Hintergrund läuft.
    Wenn es sowas gibt, wäre ich für Tipps dankbar.

    Danke.
    jual11
     
  2. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Verstoß gegen das Datenschutzgesetz...
    Verletzung der Privatsphäre...
    Vertrauensmißbrauch...

    Naja, ich persönlich hoffe nicht, daß Du auf Deine Frage eine Antwort bekommst.
    Wenn Du als Elternteil nicht in der Lage bist, anders auf Deine Kinder einzuwirken, ist Spionage sicher auch nicht das rechte Mittel...
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Dann werdet Ihr ja sicher Gelegenheit gehabt haben, darüber zu reden, wie sie sich bei sowas verhalten soll. Das bringt jedenfalls mehr als heimliche Überwachung.
    Mal abgesehen davon sind die meisten Identitäten in Chaträumen doch eh getürkt...

    Gruß, Andreas
     
  4. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    ...hab ich nach Rechtsberatung gefragt :confused:

    ...hab ich nach Deinen Hoffnungen gefragt :confused:

    ...hab ich nach Erziehungsmethoden gefragt :confused:

    Ja, haben wir auch. Wer aber pubertierende Jugendliche kennt, weiss dass Neugierde und "Andersverhalten" oft mehr überwiegen als elterliche oder auch schulische Ratschläge. Das Problem an der Geschichte ist, dass meine Tochter oft leichtgläubig agiert. Wenn man immer wieder Berichte in den Medien sieht, dass Pädophiele Chatrooms für ihre Machenschaften missbrauchen, dann ist eine Vorsichtsmaßnahme mit Sicherheit nicht übertrieben.

    Lieber vorher handeln, als sich nachher Vorwürfe machen. So viel auch zu dem "geistigen Dünnsch...." von Endorphin_Plus bezüglich Datenschutz etc.

    jual11
     
  5. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Dann handle und spioniere nicht.
    Du hast vor eine Straftat zu begehen und erwartest Hilfe?

    Nun, ich hoffe eben, daß Dir keiner hilft, Dich strafbar zu machen. Ich denke, ich hoffe das auch in Deinem Interesse.
    Wieso ist das Dünnschiß?
    Erkundige Dich über die Gegebenheiten und wenn Du darüber bescheid weißt, kannst Du Dir ja noch einmal überlegen, ob Du beleidigend wirst.

    Andere wären für einen solchen Spruch gesperrt worden, nicht wahr, magiceye04?
     
  6. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    Ich handle doch in dem ich Hilfe suche. Und wieson begehe ich eine Straftat wenn ich überwachen möchte, was auf meinem Rechner vorgeht :confused:
    Bevor wieder alles Kleingeredet wird: Der Rechner an dem meine Tochter sitzt gehört mir und ist auch auf mich registriert.

    Wieso beleidigend. Nicht ich habe die Punkte aufgefüllt, sondern Du selbst. Oder nicht?

    Achja......das habe ich meinen Kindern auch mitgegeben: "Petzen" und "Aufsticheln" sind schlechte Eigenschaften :D

    jual11
     
  7. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Das spielt keine Rolle!
    Wenn Du jemanden erlaubst, diesen Rechner zu benutzen, hast Du dessen Privatleben zu respektieren!
    Ganz einfach!
    Auch, wenn es Deine Kinder sind.
    Wenn Du nicht willst, daß sie bestimmte Seiten aufsuchen, dann setze Filter ein!
    Oder bist Du auch so ein Mensch, der es tatsächlich fertigbringt, in Tagebüchern zu lesen, weil da ja eventuell etwas "Unzüchtiges" drin stehen könnte?
    Na dann...
    Respekt gegenüber Deinen Kindern und Vertrauen zu Deinen Kindern beginnt in der Achtung der Privatsphäre!
    Schon klar.
    Und wenn ich einem Autofahrer den Stinkefinger zeige und er zeigt mich an, behaupte ich auch, das hat er sich eingebildet...

    Du kennst die Hintergründe nicht, also würde ich mich, an Deiner Stelle, mit Äußerungen darüber recht bedeckt halten.

    Ich habe gesagt, was mir auf der Seele brannte, für mich ist hier EOT.
     
  8. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    das mach ich. Sicherheitsdenken != Eingriff in die Privatsphäre

    Wenn Du richtig gelesen hast, dann will ich nicht Chats sperren, und das würde ich mit dieser Maßnahme erreichen. Und wenn dann müsste ich zig-tausende Seiten sperren, weil mittlerweile so viele Chats angeboten werden. Unmachbar.

    ich hatte es noch nie nötig ein Tagebuch zu lesen, das mir nicht gehört. Du solltest manche Aussagen besser überdenken. Solche Aussagen lassen mich an Deiner geistigen Reife zweifeln.

    jual11
     
  9. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Bevor das Wehklagen später gross ist... :btt:

    Einer hatte mit EOT gekundet, dass er nix mehr sagen mag (*gut so*). Wirst Du wohl auf andere warten müssen, die Deine Anfrage befriedigen.

    -Ace- (Danke für Verständnis)
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Hier gibt's genau das, was du suchst.
    Allerdings hat es einen Haken: Kostet Geld!

    Aber ich denke, die eigenen Kinder sollten das einem schon Wert sein.
     
  12. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    Danke für die Tipps.

    Sicherlich bin ich gerne bereit dafür auch ein paar Euro auszugeben, wenn es keine Freeware-Alternative gibt.
    Denn im Gegensatz zu manch anderslautender Meinung, liegt mir wirklich was daran und es geht mir nicht um irgendwelche Schnüffeleien.

    jual11
     
  13. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    @Ace
    Ich habe Deinen Hinweis verstanden und auch respektiert. Ich habe auch den EOT respektiert und nur zu seiner letzten Aussage Stellung genommen. Nur der nette Herr, der gerade nach diesem EOT gerufen hat, meint dann per PN weitermachen zu müssen:
    So viel dazu. Und diese Aussage seinertseits werde ich jetzt bewusst nicht kommentieren (auch nicht per PN und wenn's auch schwer fällt), da ich gerne immer wieder in dieses Forum komme und keine Lust auf eine Sperre habe.

    jual11
     
  14. juelobe

    juelobe Kbyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    249
    Rechtmäßigkeit hin oder her. Nach meinem Empfinden sind solche Aussagen unter der Gürtellinie und Beleidigend zugleich. Besser gesagt: geschmacklos. Macht sich der TO wirklich Gedanken, finde ich es nicht abstössig. Denn Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :kotz:

    Gruß
    juelobe
     
  15. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Jetzt habe ich die Faxen aber dicke und sage doch noch etwas:
    Wenn Du es nötig hast, öffentliche Beleidigungen ausszusprechen, ist das eine Sache!
    Denn solche Dinge gehören, laut Netiquette und Forenregeln in eine PN!
    Wenn Du dann aber PN's veröffentlichst, ist das eine andere Sache und bewegt sich weit entfernt von gut und böse!

    Du willst ganz klar die Privatsphäre Deiner Kinder verletzen und Chatgespräche mitzuschneiden und dann auszuwerten ist NICHTS anderes, als ein Tagebuch zu lesen, daß nicht Dir gehört, auch wenn Du das nicht wahr haben willst!

    Und das beweist ganz klar, daß DU nicht die nötige geistige Reife hast, Kinder zu erziehen! Das ist keine Beleidingung, sondern ein Fakt!

    Wenn Du es nicht schaffst, Deine Kinder vorbeugend auf das Netz und seine Tücken vorzubereiten und kein Vertrauen und keinen Respekt in sie setzen kannst, dann hättest Du Dir VORHER überlegen sollen, sie in die Welt zu setzen!
    Wenn Du schon bei der Vorbereitung auf ein Medium wie das Internet versagst, was soll dann im richtigem Leben aus einer solchen Situation werden?
    Willst Du dann auch immer schnüffeln, mit der Entschuldigung, daß Du ja nur schützend einwirken willst?

    Na, da muß ich aber mal herzlich lachen. Aber das ist dann natürlich auch keine Verletzung der Privatsphäre und ist ganz sicher nur gut gemeint...

    Naja...


    @ juelobe
    Lies Dir den ganzen Thread einmal durch und habe ein Augenmerk, auf die Widersprüche, die TO abläßt und auch auf öffentliche Beleidigungen, dann kannst Du meine Reaktion per PN vielleicht nachvollziehen.
     
  16. jual11

    jual11 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    38
    Wie gesagt: NO COMMENT

    und da ich es nicht verantworten kann und will, dass Du dich weiter lächerlich machst mit deinem :blabla: , bitte ich einen Mod diesen Thread zu schliessen.
    Sollte ich noch weitere Fragen bezüglich einer solchen SW haben, werde ich mich an ein anderes Forum wenden. Ich danke jedenfalls nochmals franzkat und Falcon37 für ihre Tipps. Ich hoffe nur, dass ihr deswegen nicht den Zorn von Endorphin_Plus auf Euch zieht.

    jual11
     
  17. juelobe

    juelobe Kbyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    249
    Kann ich nicht. Weder im Thread noch als PN.
    Du machst genau das, über das Du dich aufregst. Du wirst beleidigend. Jemanden bezüglich Erziehungsfragen anzugreifen, den Du von ein paar wenig geschriebenen Sätzen kennst ist schon starker Tobag. Um jemanden in seinen Erziehungsmethoden und -verhalten einschätzen zu können, bedarf es normalerweise einer persönlichen Kenntnis im normalen Umfeld. Aber Du kennst weder ihn, noch seine Kinder. Mit solchen haltlosen Vorwürfen einen anderen zu taktieren ist in meinen Augen nach wie vor geschmacklos. Erziehung ist immer noch Elternsache.

    Gruß
    juelobe
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Bevor das hier noch weiter ausartet:

    :zu:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen