1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Prozessor aufrüsten

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von melinux, 29. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. melinux

melinux Byte

Hallo,

ich habe folgendes System:

Shuttle Barebon SK41G, Athlon XP 2000+, 1024 MB PC2100 DDR Kingston ValueRAM, Ricoh DVD-DL +/- Brenner (USB), 15 GB & 160 GB HD (Fujitsu und Maxtor)

Ich bin am überlegen, den Athlon XP 2000+ (FSB 266) gegen einen Athlon XP-M 2600+ (FSB 266) zu tauschen.

Würden sich die ca. 90 Euro für den neuen Prozessor lohnen, oder ist der Geschwindigkeitsunterschied das Geld nicht wert?

melinux

2. Snake

Snake Megabyte

Hi,
    also Geschwindigkeitsmäßig würdest Du kaum ein Unterschied feststellen, das einzige Plus wäre evtl. dass die M-CPU weniger Stromverbrauch ans Licht bringt. Es sei denn Du könntest ein XP 3200+ o. ä. mit 400 MHz FSB in Dein Barebone einbauen, dann könnte ein Geschwindigkeitszuwachs messbar werden, ich weiss natürlich nicht was für ein Mobo eingebaut ist, aber da wäre auf jeden fall (höchstwahrscheinlich) ein neuer CPU-Kühler fällig.

Snake

3. melinux

melinux Byte

also das Mainboard lässt nur einen maximalen FSB von 266 MHz zu. Als grösste CPU würde ein Athlon XP-M 2800+ (Barton) reingehen. Ich würde mit dem 2600+ also schon an der oberen Grenze des machbaren kratzen.

4. Snake

Snake Megabyte

wie ich schon schrieb, ein Geschwindigkeitszuwachs wirst Du kaum spüren, wenn Du die CPU geschenkt bekommen würdest, wäre es Okay, aber 90€ lohnen sich wirklich nicht bei diesem System.

Snake

5. melinux

melinux Byte

ok, danke für den tipp :bet:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen