1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Prozessorgeflüster

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Pinky69, 16. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Hallo,
    ich habe mal eine etwas "seltsame" Frage und bitte nicht gleich an die Wand nageln.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Pentium M und einem Celeron M ???

Sorry, aber ich bin hier etwas ratlos.

Grüße

Pinky

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Was ist denn an der Frage dumm? ;)
    Also: Es gibt sowohl den Pentium M als auch den Celeron M mit Banias und Dothan Core! Beim P-M hat der Banias 1MB L2-Cache und der Dothan 2MB, beim C-M sind es nur 512KB (Banias) und 1MB (Dothan)!
    Ausserdem gibts beim P-M einige Dothans mit FSB133, beim C-M haben alle FSB100! Der Banias ist im 0,13nm-Prozess gefertigt und der Dothan 0,09nm, das ist beim Pentium und Celeron logischerweise dann gleich...
    Hier kannst du mal vergleichen!

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Oder mit anderen Worten, der Pentium ist schneller, verbraucht aber auch mehr Strom. Der Celeron ist langsamer, fabriziert nicht so viel Abwärme und sorgt dafür, dass der Akku etwas länger hät. Ideal, wenn man am Laptop nur viel schreiben muss und sonst garnix.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, wenn ich mir die max. Stromaufnahme bei vergleichbaren CPUs (z.B. 1400er Dothan) anschaue, würde ich Deine Aussage bezgl. Stromverbrauch und Abwärme nicht unterschreiben ! ;)

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hmm, ich hab den 1400er Dothan garnet gesehen. Der ist da falsch eingeordnet. *grml* Nungut, in dem Fall ist der Pentium M Dothan natürlich besser als der Celeron.

6. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Danke euch,
    na dann nehme ich den C-M (1MB L2), der ist ja auch erheblich günstiger.
    Gruß
    Pinky

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen