Punkt statt Komma auf dem Ziffernblock

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von BratHering, 27. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    also ich finde es ist viel praktischer, wenn nach einem tasten-druck genau das raus kommt, was auf der tastatur drauf gemalt ist ;) ...

    mfg
    Br@tHering
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    So einen ähnlichen Tipp gab es schon mal die Tage.

    Ich habe ganz einfach eben auch die englische Tastatur aktiviert und wenn ich eben mal den Ziffernblock mit . brauche wird eben mit Links Alt + Shift umgeschaltet. Das geht schnell und funktioniert immer.

    PS: Kommen tut es weil meine Firma generell englische Tastaturen hat und ich manchmal auch so Sachen wie üöä etc. brauche, also kommt mein Tipp aus genau der anderen Richtung.
     
  3. andiroch

    andiroch Byte

    Registriert seit:
    23. November 2000
    Beiträge:
    19
    Schonmal in der Verlegenheit gewesen, mehrere IP-Adressen eingeben zu müssen? Da wäre das ein echter Segen. Aber wenn die Win-Taste damit nicht mehr geht wär es kein wirklich guter Tausch.
     
  4. AlFayed

    AlFayed Byte

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    64
    Also ohne schwierige Eingriffe geht es mit Freeware:
    http://www.mrkor.de/artikel/punkt.zip

    Funzt :)

    Und @BratHering: Schonmal viele Zahlen z.B. in Englischer schreibweise eingeben müssen, wo das Dezimaltrennzeichen Punkt und nicht Komma ist ? Da ist so ein Tool/Tipp Gold wert, wenn man mit dem Numblock umgehen kann ...
     
  5. HavannaJoe

    HavannaJoe ROM

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    3
    Nach einspielen der Registry-Schlüssel funktioniert die Windows Taste nicht mehr, echt prima!
     
  6. Naqernf

    Naqernf Kbyte

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    131
    du kannst die Taste auch übermalen (bzw. das "Schwänzchen" des Kommas wegkratzen) :D (wenn du denn den Punkt da wolltest)

    wer noch weiter gehen will, kann sich ja auch sein eigenes Tastaturlayout erstellen (das man dann auch einfach umschalten kann, ähnlich wie engl./deutsch z.B.) - mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator, http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
    (Win2000/XP).
     
  7. djol

    djol ROM

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Für alle die es einfacher möchten: Auf google Suchbegriff "REMAPKEY" suchen, herunterladen ausführen und dann einfach per Drag an Drop die Tasten so hinziehen wie man es haben will. Speichern Booten und fertig!

    Läuft auf Win2000 und XP
     
  8. Berg198

    Berg198 ROM

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Guten Tach!

    Die meiner Meinung nach einfachste Lösung ohne Freeware, Tastaturumschaltungen oder ähnlichem, funktioniert zumindest in den MS-Office-Anwendungen:

    Menü > Extras > Autokorrektur > ",," (ohne Semikola) setzen > Ersetzen urch einen Punkt.

    Da mir kein Systax mit 2 Kommata bekannt ist, benutze ich diese Art der Umwandung sehr gerne und habe den Vorteil, dass das Komma (auch auf dem Ziffernblock) trotzdem zur Verfügung steht.

    Grüße aus Müchen
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Wieso Freeware...

    das ist doch nur ein Eintrag in die Registry...

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,34,00,53,00,00,00,00,00

    Wolfgang
     
  10. Berg198

    Berg198 ROM

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    4
     
  11. Dirty-Harry

    Dirty-Harry ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo

    Also der Link von Eintrag Nr. 4 lautet:
    http://www.mrkor.de/artikel/PUNKT-NEU.zip
    Ansonsten http://www.mrkor.de/artikel/ falls sich der Name der ZIP-Datei ändert und dann sieht mans schon.

    Also wem es nur um den Punkt geht der ist damit bestens bedient. Man startet die Punkt.exe wenn man den Punkt auf dem Ziffernblock braucht und beendet sie per rechten Mausklick in der Taskleiste wenn man wieder das Komma haben möchte. Man braucht nicht neustarten, andere Tasten funktionieren wunderbar und es ist nix in der Registry zu machen, wobei dieser REG-Eintrag von hier natürlich in den Favoriten abgelegt werden kann und bei Änderung von "Scancode Map" in z.B.: "Scancode Map Anmerkung" ist ja wieder alles beim alten. Allerdings ist das neustarten doof. Ansonsten ist das REMAPKEY von Microsoft mein Favorit.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen