1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Qualiät von Firewirekabel: Low-Budget or Highend?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Chacky, 9. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
    HihO,..

    seit geraumer Zeit besitze ich einen Camcorder und habe
    mit der schon einiges an Band beschmutzt (wenn ihr wisst was ich meine :D ),..... also schon einiges aufgenommen.

    Nun finde ich wird es Zeit, diese Aufnahmen auf den Pc zu überspielen und auf CD zu brennen.

    Nun habe ich es mit den anologen Anschlüssen versucht, also die drei Stecker mit den Farben GELB ROT WEIß, jedoch habe ich festgestellt, das die Qualität miserabel war, es hat geruckelt, war pixelig.
    Selbst bei der DVD-Aufnahme-Qualität war das so.

    Nun erhoffe ich mir besseres mit einem Firewire-Kabel.
    Leider schwanken die Preise ganz schön.
    Angefangen bei 2€ bis über 30 oder 40€.

    Gib es da so große Qualitätsunterschiede, wie bei den Lautsprecherkabeln(mit gold oder silber),

    oder kann man in dem Fall ruhig zu no-name produkten greifen.

    mfg chacky

    edit: Programme mit denen ich das versucht habe waren PowerProducer und PowerDirector - hoffe an denen lag es nicht :rolleyes:
     
  2. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
  3. Fanek

    Fanek Byte

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    68
    Hallo Chacky
    Es gibt bei den Kabeln nur unterschiede in den Pins und der Länge.
    Du musst dir das richtige Kabel für deinen Camcorder aussuchen also 6pin zu 6pin oder 4pin zu 6pin usw. Es gibt auch Kabel womit mann das Gerät auch gleich mit Strom versorgen kann. Da die Daten digital übertragen werden sollte die Quallität eigentlich gleich sein. Entscheidend ist die Länge des Kabels, denn ein 5 m Kabel (ka ob es sowas gibt) muss hochwertiger sein als ein 2m langes denn Firewire kann nicht beliebig lang sein.

    MfG Fanek
     
  4. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
    Danke für die Antwort.

    Nun gab es noch eine indirekte Frage.

    Bringt es von der Bildqualität eigentlich überhaupt etwas wenn ich jetzt das Firewire-Kabel benutze als diese analogen Anschlüsse

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen