1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Qualtität der X850XT PE

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Ocram31, 13. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Ich habe mir die PowerColor X850XT PE gekauft und bislang den Treiber von der CD drauf gehabt. Dann habe ich den neuesten Catalyst-Treiber (5.12) runtergalden und habe den installiert.

    Klappt soweit alles prima.
    Allerdings habe heute mal was länger gespielt.
    Und zwar mit folgenden Ergebnissen:
    NHL 06 - manchmal ein paar Ruckler (aber nur Grafik).
    PES 5 - da sieht es manchmal so aus, als wäre ein horizontaler Strich in der Mitte und das Scrolling stimmt nicht ganz überein (an dieser Linie), war aber unter dem alten Treiber auch).
    The Movies - ruckelt weiterhin.

    Ehrlich gesagt bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden, da meine alte Grafikkarte (Radeon 9800 pro) ähnliche Ergbnisse (nur ohne Fehler und Ruckler) geliefert hat. Habe mal versucht die Leistung umzustellen, jedoch treten die Probleme weiterhin auf.

    Was könnte man noch ändern? Woran könnte das liegen?
    Ich hatte vorher den Catalyst 5.3 drauf, da gabs zumindest (soweit ich mich erinnern kann) keine Probleme mit NHL 06.
    Muss ich vielleicht noch was im BIOS umstellen?

    Ich habe einen Pentium 4, 3 GHz, 1 GB Speicher.
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Kann es sein, dass du damit das ausgeschaltete "Vertical Sync" beschreibst?

    Ich persönlich verwende die Omega-Treiber und bin sehr zufrieden...
     
  3. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Hi,

    Puh. Was ist VSynch? Wo kann ich das einschalten?
    Das ist auch nur bei PES5.
    Ich probiere mal die Omegatreiber.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    VSync kurz gesagt: graka ist schneller als monitor, VSync syncronisiert beide.

    VSync an: weniger F/ps, besseres Bild
    VSync aus: mehr F/ps, das Bild wirkt bei schnellen Bewegungen zerhackt

    kann man in den Einstelungen der Graka leicht ein oder ausschalten (genauso wie AA oder AF)
     
  5. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Hmmm. Ich probiere jetzt erstmal den Omegatreiber.
    Ich hatte auf Anhieb keine Einstellung für den VSynch gesehen. Muss ich dannnochmal schauen. Ich benutze als Monitor einen TFT Iiyama ProLite E431S.
     
  6. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    so. Hate den Omega-Treiber installiert, jedoch stürzte da der Benchmark und die Spiele ab. Habe nun den Catalyst-Treiber 5.12 wieder drauf (keine Abstürze). Ich habe überall diese V-Sync Einstellung gesucht, jedoch weder in den Spielen noch im Catalyst-Control-Center gefunden. Wo stellt man das um ?
     
  7. Klick mal oben im CCC auf---View--- dann auf---Custum View.Dann werde alle einstellungen angezeigt.

    MFG
     
  8. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Ich benutze auch einen Omega Treiber!
    Hast du evtl. bei der Installation bei der Frage ob der Treiber trotzdem er nicht WHQL zertifiziert installiert werden soll vllt. nein geklickt und dadurch die installation des Treibers verhindert?
     
  9. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    Danke Fleckenteufel. Da wäre ich nie drauf gekommen! Das habe ich irgendwie immer übersehen, dass man bei View noch wa sumschalten kann...

    Ich habe da nun bei:
    "Vertical Refresh"
    Auf:
    "Always On"
    gestellt. Ist dass das V-Sync ???
    Ich habe den Eindruck, dass es dabei besser läuft. Hat das denn Nachteile, wenn V-Sync angeschaltet ist?

    Was mir aufgefallen ist: Ich habe eigentlich iN Windows eingestellt, dass der Monitor nach 5 Minuten ausgehen soll, wenn nichts gemacht wird. Das passiert leider nicht mehr. Der wird nur alle paar Minuten für Rund eine Sekunde schwarz und geht dann wieder an ?!
     
  10. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Vertical Refresh ist das Selbe wie VSync was Vertical Synchronisation heißt! VSync zieht ein wenig Leistung der GraKa! Wie schon gesagt: VSync an=weniger fps VSync aus=mehr fps. Wenn das Bild mit VSync wesentlich besser aussieht dann würde ich es anlassen. Allerdings führt Vsync dazu, dass zB. die Startleiste ien wenig länger braucht bis sie komplett aufgebaut ist.
     
  11. Ich habs immer an.Für mich sieht es einfach unmöglich aus ohne.

    MFG
     
  12. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Habs mal probiert aber hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt außer wesentlich weniger FPS also hab ichs wieder ausgestellt :rolleyes: !
     
  13. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Mir mir sieht es gleich aus, aber es ruckelt etwas weniger.

    Habt Ihr denn AA auf 4x oder 2x stehen?

    Aber woran liegt das, dass der Monitor sich nicht mehr nach 5 Minuten (wie in den Energiespar-Optionen eingestellt) abschaltet ?
     
  14. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Also im Treiber hab ich AA und FSAA beides auf "Let the Application
    decide" gestellt.
    Das mit dem Monitor ist ein Rätsel für mich! such mal im Treiber vllt.ist dort eine Einstellung die das unterbindet!
     
  15. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Hi,

    diese Einstellung bedeutet, dass die Spieleinstellung benutzt wird, oder? Wenn man also im Spiel nichts einstellen kann, wird auch kein AA benutzt, oder?

    Was bedeutet FSAA ? Anistropic Filtering ?

    Auf was hast Du die Option Mipmap Detail-Level stehen?

    In den CCC-Einstellungen find ich leider nichts darüber, dass sich der Monitor nach 5 Minuten auschaltet/einschaltet...
     
  16. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Ich hab mich verschreiben :rolleyes: es heißt AF was Anisotropic Filtering heißt! FSAA heißt FullScreen Anti Aliasing. Die Einstellung "Let The App.Decide" heißt, wie du ja schon sagtest, dass die Einstellungen vom Spiel übernommen werden.
    Mipmap Detail Level kannst du auf das höchste stellen! Das schafft jede GraKa.
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Ich muss mal ein neues Forum beantragen, wo Stilblüten hineinkommen :D

    Gruss, fidel
     
  18. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    wenn es also keine AA-Einstellungen im Spiel gibt, dann wird auch automatisch keine gemacht, wenn "let the App..." eingestellt ist? Dann mach ich lieber Standardmäßig 2x.
     
  19. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    @ Fidel
    Gut aufgepasst :D ! Das war dann der Jackpot :D !
    Bei deiner Karte kann man ohne Probleme AF auf 2x stellen. Meine GraKa würde da in manchen Spielen nichtmehr mithalten können.
     
  20. Ocram31

    Ocram31 Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Nochmal zu meiner Grafikkarte ;)

    Es ist komisch. Manchmal läufts flüssig, manchmal stockts was häufiger - ohne dass ich Einstellungen verändert habe.
    Mit dem Energiesparmodus das gleiche. Manchmal klappts, manchmal nicht.
    Kommt wohl auf die Laune des PCs an ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen