1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Radeon 8500 oder 9100????

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Rene Ricks, 17. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rene Ricks

    Rene Ricks Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    153
    Hi,
    ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen und schwanke zwischen der Radeon 8500 und der Radeon 9100.Die 8500er sollte mit 275 Mhz getaktet sein und 64 MB Ram haben,also eine so genannte "Pro",obwohl es die ja eigentlich nicht gibt.Die 9100er wäre dann wohl nur mit 250 Mhz getaktet(gibt es wohl nicht schneller)hätte dafür aber 128 MB Ram.Oder halt ne 8500er mit 250 Mhz und 64/128 MB Ram.
    Soweit ich weiß,haben die alle den gleichen Grafik Chip.Korregiert mich bitte wenn ich Unrecht habe.Es wurde wohl nur was im Bereich TV/Video usw.verändert.
    Kurz gesagt!!!!!
    Welche der Karten ist die beste/schnellste.
    Die 9100er mit 250Mhz und 128MB.
    Die 8500er mit 275Mhz und 64 MB.
    Die 8500er mit 250Mhz und 128 MB.
    Wenn möglich Platz 1-3 auflisten,da ich ja nicht genau weiß,ob ich die beste auch irgendwo bekomen kann.
    Ich habe da einige gefunden: PowerColor Evil Master 2,gibt es als 8500er und als 9100er.Oder Herkules 3D Prophet ???Auch verschiedene Versionen.
    Herkules hat verschiedene Modelle im Angebot.
    Bitte um Hilfe,da ich nicht beurteilen kann ob eine 250 Mhz Karte mit 128 MB schlechter ist als eine 275 Mhz mit 64 MB.Oder 8500 schlechter als 9100.
    Mfg Rene
     
  2. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    454
    wie heißt es so schön: wer nämlich mit h schreibt ist dä.... ;)
    je nach auslastung und anforderung einer software (wohl meistens spiele) macht sich das mehr an leistung bemerkbar. jedenfalls ist die 8500 mit 275 mhz die beste alternative, im vergleich zu den anderen.

    mfg romulus
    [Diese Nachricht wurde von romulus.rom am 17.01.2003 | 12:23 geändert.]
     
  3. Rene Ricks

    Rene Ricks Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    153
    Hi,ja stimmt schon,das ich sowas schon mal gepostet habe.Da wollte ich erstmal ein bisschen Licht in die verschiedenen Versionsbezeichnungen bekommen.Sonst hätte ich nie gemerkt,das ich über\'s Ohr gehauen wurde.
    Jetzt geht es mir darum,zu erfahren,wie groß überhaupt der Unterschied zwischen einer 275 Mhz Karte und einer 250 Mhz Karte ist.Sicherlich ist eine 275 Mhz schneller aber macht sich das für einen normal sterblichen überhaupt bemerkbar???Ich habe bisher nur Benchmark Vergleiche zwischen der 8500er und der 9000 bzw.9000 Pro gefunden.Soweit ist ja alles klar.
    Allerdings konnte ich keinen direkten Vergleich zwischen der 8500er mit 275Mhz und der 8500 mit 250 Mhz finden.Gleiches lässt sich natürlich auf die 9100er beziehen.Die 9100er haben nämlich nicht alle standartmäßig 275 Mhz.So z.B die PowerColor oder die Saphire.Die haben nur 250Mhz.
    Also nochmal kurz und bündig:Hat jemand einen Benchmark Vergleich der 275 und 250 Mhz Karten?(Nicht zwischen der 8500er und der 9000er,sondern zwischen der 8500/9100 mit 275Mhz und der 8500/9100 mit 250Mhz)
    Kann mir jemand sagen,wie groß der Unterschied ist und ab wann sich der überhaupt bemerkbar macht.
    Mfg Rene
    [Diese Nachricht wurde von Rene Ricks am 17.01.2003 | 22:45 geändert.]
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    hier in diesem Thread http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=91600 hast du bereits eine Antwort bekommen, worin sich die Radeon 8500 und 9100 unterscheiden - hast du dir den Link angesehen?
    Sehr wahrscheinlich nicht, denn dann hättest du die Frage nicht mehr gestellt.

    Radeon 8500 mit 250 MHz = LE
    Radeon 8500/9100 mit 275 MHz = Standard
    Radeon 8500 mit 230 MHz = 8500 XT

    Noch mehr Info}s dazu gibt}s z.B. auch hier http://www.hwhunpage.com/gvt_e.htm

    Wenn, dann nimm die mit 275 MHz, 128 MB RAM werden von keinener Anwendung z.Zt. benötigt (daher sinnlose Geldausgabe)

    Andreas
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    warum eröffnest du innerhalb von <B>2 Tagen</B> einen mehr oder weniger gleichen Thread?

    Hier in diesen Thread http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=91600 (dein vorher eröffneter) ein entsprechendes Posting rein setzen und alles geht seinen Weg... und hier noch ein Thread der sich ebenfalls um}s gleiche Thema dreht http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=91470

    Bei praktisch gleichen Themen ist es hier üblich, dass man einen vorhandenen Thread um das entsprechende Posting erweitert und nicht einen neuen Thread eröffnet.

    Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 17.01.2003 | 06:03 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen