1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Radeon 9600 oder 9600 pro ?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von ulfu, 21. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ulfu

ulfu Kbyte

Hi,

ich habe meinem kleinen Neffen eine neue Grafikkarte zu Weihnachten geschenkt.
    Lt. Verpackung ist es eine Radeon 9600 pro von Power Color mit 256 MB Ram.
    Nach der Installation und Treiber Catalyst 3.7 zeigt der Gerätemanager eine 9600 Series.
    Was heißt das ? Ist das nun eine Pro ?
    AIDA 32 zeigt eine 9600 (RV 350).
    Woran erkennt man, ob es sich um eine Pro oder non Pro handelt ?

Sicher kann mir da jemand helfen. Der Junge ist nun schon total verunsichert.

Danke im voraus Ulfu

PS.: damit sich niemand wundert, leider muß ich über die Feiertage arbeiten und deshalb gabs Geschenke vorher.

2. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

juhu danke:) :D

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja - das ist ne echte pro die du hast:)

4. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

bei mir ist das gleiche
    ich bin leicht verwirrt hab nachgesehen und ist das richtig so?:D (wieder mal zu blöd):D

>>hier<<

ich hab mal nen screenshoot gemacht

5. ulfu

ulfu Kbyte

Hi,

danke an alle.

Ich werde das also überprüfen und dann die Karte zurückschicken.

Gruß ulfu

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Habe gerade nachgeschaut: Von Powercolor gibt es Radeon 9600 "Pro"-s mit 400/400 MHz. Eine richtige 9600 pro hat 400/600 MHz.

-> Zurückgeben den Müll. ;)

7. Benboy

Benboy Kbyte

Ich denk mal du hast 'ne angebliche Pro gekauft. Du hast bestimmt nur 400/400MHZ Takt, oder?
    Und dann auch noch 256MB. :aua:

Benboy

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Im Eigenschaften-Menü der Grafikkarte (Rechtsklick auf Desktop, "Eigenschaften", Reiter "Einstellungen", "Button Erweitert", Reiter "Grafikkarten" sollte es drei Texte geben: Im Kasten "Grafikkarte" den korrekten Typ (bei mir ist es "RADEON 9800 PRO"), im Kasten "Grafikkarten-Informationen" unter Chiptyp "RADEON 9800 AGP (0x4E48)" und unter Zeichenfolge "RADEON 9800 pro".

Eigentlich sollte also auch eine 9600 pro zweifelsfrei zu identifizieren sein. Klappt das nicht, kann man z.B. von www.entechtaiwan.com das Programm Powerstrip herunterladen und (zeitweilig) installieren.

Installieren, dann Rechtsklick auf das Tray Icon, "Performance Profiles", "Configure ...", dann erscheint ein Dialog, in dem GPU- und Speichertakt der Karte angezeigt werden. Die sollten 400 bzw. 600 (300) MHz betragen. Ist es weniger würde ich die Karte gegen eine andere umtauschen. Die Radeon 9600 pro von Sapphire ist entsprechend getaktet; sie kostet evtl. etwas mehr, dafür kann man die mit 128 MB VRAM nehmen, das reicht dicke (die Kiddies wollen immer das dickste, weil sie meist keine Ahnung von Tuten und Blasen haben ;)).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen