1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Radeon 9700 Ärger

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von DanPrez, 15. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DanPrez

    DanPrez Byte

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    9
    Hallo!
    Ich besitze seit Zweieinhalbjahren eine Radeon 9700 Pro von Gigabyte, mit der ich abgesehen von dem üblichen ATI-Treiber Ärger keine Probleme hatte.

    Aber Jetzt: seit einigen Wochen kommt es vor, das in Windowos Grafikfehler auftreten. Diese äußern sich in mehr oder weniger starken Verzerrungen des Mauszeigers und diverser Icons, meist in Form von Senkrecht verlaufenden Streifen. Spiele ich ein Video ab, sind mehrere farbige Pixel zu sehen, die das Bild fast unkenntlich machen. Diese Grafikfehler treten auch bei Spielen auf.

    In den letzten Tagen treten die Fehler verstärkt auf. Ich habe derzeit einen Grafiktreiber von 2002 installiert, da bei den neueren Catalyst-Treibern das Bild einfriert, bzw. nach dem Hochfahren das Bild schwarz bleibt.
    Zuletzt erhielt ich die Fehlermeldung, irgendetwas seie nicht auf der "Hardware-Verklemmung" gelöst worden, und es werde auf Software-rendering umgeschaltet.

    Kann jemand was damit anfangen, kennt jemand vergleichbare Probleme?
    Ist meine Karte defekt??

    Danke für hilfreiche Tipps...
     
  2. DanPrez

    DanPrez Byte

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    9
    Ich habe die Hardwarebeschleunigung heruntergesetzt, wodurch die Fehler verschwunden sind. Aber welche Einschränkungen bringt es für mich, wenn die Hardwarebeschleunigung dauerhaft heruntergeregelt wurde?
    Um weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar...
     
  3. Hallo

    Ich würde mal nachschauen ob die Karte sehr heiß ist sich der Lüfter noch dreht,das gleiche auch bei CPU und Chipsatz.Ansonsten mal Directx neudraufmachen und mal einen anderen Treiber ausprobieren zum beispiel die DNA Treiber die hab ich immer benutzt als ich noch ne Radeon hatte.

    Ich denke mal wenn man die Hardwarebeschleunigung runter nimmt hatt mann weniger Leistung.

    MFG
     
  4. DanPrez

    DanPrez Byte

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    9
    Ich habe den Lüfter von einer Menge Staub befreit, aber der Fehler tritt immer noch auf, sobald die maximale Hardwarebeschleunigung aktiviert ist...
    Übrigens dauert es nicht einige Minuten, bis der Fehler auftritt, oder die Karte heiß ist. Sobald ich auf maximale Hardwarebeschleunigung schalte, treten Grafikfehler auf.

    ...weitere Lösungsvorschläge?
     
  5. TMF-Alfa

    TMF-Alfa ROM

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    @ DanPrez
    Hi,
    habe genau das Gleiche Problem mit meiner ATI Radeon 9700 von CLUB 3D. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
    Versuche schon seit 3 Wochen das problem in Griff zu Bekommen, ohne erfolg! Ab dem Catalyst 4.11 spinnt die Karte rum gehe ich zurück auf 4.8 läuft wieder alles ohne Probleme!
    Bitte Antworte mir falls Du eine Lösung bzw. wegen Erfahrungs Austausch.

    Grüße
    Mario
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen