1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Radeon 9800 pro, "Ausserhalb Bereich"

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von marr, 6. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marr

marr ROM

Hallo!

Das Problem das ich mit meiner (neuen) Radeon 9800 pro habe ist anscheinend weiter verbreitet als ich dachte. Nach eifrigem Suchen hab ich dennoch keine, bei mir funktionierende, Lösung dafür gefunden. Im großen und ganzen ist's wie bei allen andren auch: Der Monitor wird kurz nach dem Starten das Spiels schwarz und es erscheint eine blinkende Anzeige -> "Ausserhalb Ber." (Bereich?) und darunter 2versch Hz-Angaben

Das System ist jedoch noch da und ich könnte (zB) mp3s noch hören.

Ich hab schon ne Menge rumgesucht und auch vergleichbare Fälle gefunden, allerdings keine Patentlösung dazu. Dennoch hab ich schon einige Sachen versucht: Treiber neu installiert, System neu installiert, Fastwrite in Bios ->aus, Netzteil entlastet und noch paar andre Sachen

System: Athlon Xp 1800
    Radeon 9800 pro
    300 Watt Netzteil von Levicom (billigeres Modell)
    2 Festplatten
    2 Laufwerke

Die Spiele, die ich angetestet habe, sind WoW und RtCW, bei WoW erscheint ein Pixelfehler, dann ein Zucken -> schwarzes Bild. Bei RtCW kann ich mich einige Augenblicke bewegen bis das Bild schwarz wird und die Anzeige(s.o.) erscheint
    Ne Vermutung wäre, dass das Netzteil zu schwach ist, oder vllt das board (bios?) nicht mehr 'up-to-date'.

Vllt hat jm zumin ne Idee woran es liegen könnte
    Falls ich zu unkonkret mit den Angaben war, bitte sagen : )

danke im voraus schonmal

2. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Normalerweise kommt so eine Fehlermeldung, wenn du die Bildwiederholrate für die aktuelle Auflösung zu hoch eingestellt hast. Das kann der Monitor nicht ab und gibt Dir diese Fehlermeldung aus... (ja, die ist vom Monitor, nicht von Windows)
    Aber was ich bei dieser Theorie, stutzig macht ist, dass Du auch Pixelfehler bekommst... Eventuell mal, wenn möglich eine andere Grafikkarte, oder einen anderen Monitor testen...
    Was für ein Mainboard hast Du denn?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was ist mit dem abgesicherten Modus?
    Wenn der klappt, liegt es wohl an einer zu hohen Bildwiederholfrequenz.

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Wie hoch ist denn deine Auflösung auf deinem Monitor? Und was hast du überhaupt für ein Modell?!

5. marr

marr ROM

ach das board hab ich ja vergessen

ist ein k7s6a von elitegroup

auflösung 1024x768
    und die frequenz bei 85Hz

auflösung und frequenz sind dieselben wie bei dem vorgänger, einer gf4ti4200

ist es möglich das das board mit der karte überfordert ist? ich probier erstma den tipp mit den wdhfrequenz aus

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Meldung kommt vom Monitor, also ist die Frequenz zu hoch oder zu niedrig für ihn. Welche Hz-Angaben stehen denn genau da?
    Und was für ein Monitor ist es?
    Gruß, Andreas

7. marr

marr ROM

Monitor ist ein gewisser Fujitsu e178, der bislang ohne Probleme funktioniert hat

Zu der Bildwdhfrequenz: Nachdem ich diese runtergestellt hatte ging das ganze für eine Weile recht gut ohne Probleme. Nach einer std spielen und dergleichen -> bildschirm schwarz, beim 2. Versuch meldete sich nach einer gewissen Zeit auch das VPU recovery.

Ich hab jetz mal spontan nen anderen (älteren) Monitor angeschlossen und teste jetzmal bei dem, ausserdem werd ich mal die Temperatur der Grafikkarte ausfindig machen, mal schauen was noch so geht :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen