1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid 0 contra UDMA 100

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von freewind, 4. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freewind

    freewind ROM

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    2
    Hi!
    ich habe bisher 2x 40GB im Raid 0 - Verbund über einen Promise-Controller in Betrieb. Da die Kapazität mittlerweile nicht mehr ausreicht (Videobearbeitung)brauche ich größere Platten. Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser ist, statt einem Raid 0-Verbund, der ja überdies bei einem Plattendefekt sämtliche Daten verliert, eine kleinere Platte für die Betriebssysteme samt Programme als Master an einem IDE und eine große Platte (mind. 160GB) für Daten am anderen IDE Controller jeweils als Master zu betreiben (UDMA100). Das Problem ist, dass ich aus Geräuschgründen lediglich HDs mit 5400 U/min. einsetze. 7200er sind trotz neuester Technik einfach um einiges lauter ;-)Was meint ihr ist besser? Kennt jemand leise Festplatten mit guter Performance mit Flüssigkeitslager und 5400u/min.? Merci vorab für Infos!
     
  2. freewind

    freewind ROM

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    2
    hab mir die Meerestor-Platten mal näher angeschaut. Die scheinen ja wirklich vielversprechend zu sein. Und preislich auch noch im Rahmen. Danke für den Tipp!
     
  3. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    100% Zustimmung zu Steffen, die hörst Du wirklich nicht und schnell sind se außerdem (hab auch eine)!!!
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, ich kann dir guten Gewissens die Seagate Barracuda IV mit 7200 U7min empfehlen- Hab davon eine 80GB laufen - sie ist eigentlich nicht zu hören. Wenn du davon 2 nimmst, kommst du preislich sicherlich auch günstig weg. Unterstützt dein Board/Controller 160GB-Platten ?

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen