1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid 0 mit 2 Maxtor 120GB Platten bringt nur 3,6 MB Datenübertragung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mankra, 16. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mankra

    mankra Byte

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    24
    So richtig schnell war mein Raidsystem zwar nie:

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&postid=594299#post594299

    aber damit hab ich mich inzwischen abgefunden.
    Liegt wohl an der geringen PCI Leistung des KT 333

    Jetzt hab ich mein Raid nochmal umgestellt: 3 STK 80GB Platten aus dem Raidverbund genommen und 2 Maxtor Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB (6Y120L0)stattdesen eingebaut (da ich die 3 kleinen Platten woanders brauche)

    Und nun hab ich aber aber nur 3,6 MB Datenübertragung (lesen und schreiben). Durchgehend mit dem Win Leistungsmonitor gemessen und auch mitgestoppt.

    Mit den 3x 80 GB Platten hatte ich 30 MB Schreibleistung (auch net viel, ich weiß) und bis knapp 80 MB Leseleistung.

    Die Platten hab ich normal mit den Standartwerden eingerichtet:

    Im Raid Bios mit 64k Blockgröße
    Formatiert mit Standarteinstellungen.
    In der Verwaltung mußte ich es zuerst initialisieren. bevor formatieren geht.

    RaidController ist der HighPoint RocketRaid 404. WinXP Pro + SP1

    Festplatten sind in Ordnung und bringen einzeln ~ 45 MB, am MB hängend.

    Wo kann der Fehler liegen?
     
  2. mankra

    mankra Byte

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    24
    Danke, kenne die Site natürlich schon lange (hab schon vor 3 Jahren erweiterte Biose für den Promise geflashed).

    Wenn man aber Probs hat, dauerts, bis man antworten bekommt.


    Ne, es die eine Platte: Zufällig mit dem Einbau in den Raid, hat sie was abbekommen.

    Heute Nacht einen LowLevelFormat gemacht und nun hat sie wieder 47 MB Übertragungsrate.
     
  3. CircleFox4

    CircleFox4 Byte

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    59
  4. mankra

    mankra Byte

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    24
    Eine Platte macht plötzlich Probleme:

    hab den RaidVerbund aufgelöst und einzeln die Platten bespielt:

    Die eine macht 17 MB, die andere 3,6 MB.

    Weiß aber nicht warum, kaputt ist die Platte relativ sicher nicht und Kabel hab ich schon untereinander gewechselt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen