1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid 0 oder Standardbetrieb

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Killerjockl2k4, 5. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killerjockl2k4

Killerjockl2k4 Byte

N'abend.

Seit gestern habe ich eine zweite Serial Ata Festplatte und wollte euch um Rat fragen was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Ich besitze eine Maxtor (160 GB) und eine Western Digital (250 GB) Festplatte und stelle mir jetzt die Frage ob ich sie als Raid 0 verbinde oder die Festplatten so lasse wie sie sind. Würde also heißen, das die 160 GB für die Installationen von Spielen und Programmen ist und die 250 GB für Ablage von Musik, Videos & Co.

Der Nachteil beim Raid wäre das sich die 250 GB der 160 GB Platte anpasst und ich somit im besten Fall 320 GB hätte, anstelle von 410GB.

Ich benutze den Computer hauptsächlich für Games. Ab und zu benutze ich den PC auch für Musik-Konvertierung und ähnliches. Eher selten benötige ich ihn für Videos, Bilder und Co.

Jetzt noch einmal meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bis dann,

Marcel

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Bei 90GB Differenz macht ein Raid0 keinen Sinn! Hättest du zwei gleich große Platten oder nur einen kleinen Unterschied, wäre das was anderes, aber so ist es Platzverschwendung vom feinsten! ;) Von der Datensicherheit bei einem Raid0 Verbund mal abgesehen... Bei einer dritten Platte würde ich mal über Raid5 und bei 4 ein Raid01 nachdenken, aber deine zwei lässt du am besten ohne Raid rennen...

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> würde ich mal über Raid5 ... nachdenken

neuer Sport "Controller-Orakel" ? :rolleyes: :ironie:

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Wer noch mitmachen will, wir treffen uns in 10 Minuten an der Northbridge! :baeh::D

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

geht nicht auch southbridge= ist für mich besser zu erreichen...

also zurück zum Raid: von Raid 0 rate ich ab, wenn dann raid 1 oder Raid 5

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das beste was du machen kannst

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen