1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid 0

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Swatch, 19. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Hallo!
    Kann mir jemand eine Anleitung für den Raid 0 Betrieb von zwei Samsung HD080HJ (SpinPoint P80SD, SATA-II) geben?!
    Sind zwei Festplatten im Raid 0 Betrieb eigentlich wirklich schneller als z.B. nur eine Platte und lohnt sich das, für mich als Normalverbraucher überhaupt?
    Freue mich auf Antowrten!
    Mit freundlichen Grüßen!
    Swatch

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Definitiv: Nein, es lohnt sich nicht. Abgesehen, dass manche Programme und Spiele etwas kürzere Ladezeiten haben und die Benchmarkwerte hochgehen bringt das ein im Prinzip doppeltes Ausfall-Risiko mit Daten-Totalverlust. Also wenn du RAID0 betreiben will, VORHER an eine vernünftige Datensicherung denken, damit du HINTERHER nicht jammern musst.

3. Swatch

Swatch Kbyte

Gut, danke!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst aber mal auf der Homepage des Motherboardherstellers nachgucken, ob es da eine Beschreibung des SATA-(Onboard) Controllers zum Downloaden gibt. Meist sind die im PDF-Format und recht informativ. Und manchmal sind die auch in Deutsch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen