1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid aber wie???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von aljo86, 3. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aljo86

aljo86 Kbyte

Hi,

habe auf meinem Asus P4 PE zwei Festplatten an den Ide Kanal angeschlossen. (1. Master 2. Slave) Hmm habe jetzt gelesen, dass mein Mainboard auch Raid hat. Wie kann ich die beiden Festplatten an den Raid Controller anschliessen???? Ist das ein hoher Performance Gewinn dadurch oder bringt das nichts???

2. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Hi,

das kannst du (soweit ich weiß) ziemlich schnell wieder vergessen, da das Asus P4PE keinen IDE-RAID unterstützt, nur SerialATA.

Brauchst außerdem zwei genau gleiche Festplatten. Falls du doch ein RAID-Array machen möchtest, kannst du dir auch einen PCI-RAID-Controller kaufen (45 ?).

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

einen deutlichen Performance-Gewinn kannst du nur bei sehr grossen Dateien erzielen, wie sie teilweise bei der Foto-/ Bildbearbeitung entstehen. Auch im Serverbetrieb kann ein RAID-Betrieb sinnvoll sein. Ansonsten sind heutige Platten im Alleinbetrieb schon relativ schnell.

Wichtiges und Interessantes bzgl. RAID ist hier zu lesen http://www.lumberjacker.de/ Auf der linken Seite findest du einen grösseren Block welcher nach und nach durchgearbeitet werden sollte.

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen