1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid-Controller einbauen ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von revolverkopf, 26. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. revolverkopf

    revolverkopf Kbyte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    462
    Hallo,

    ein Kollege hat mir empfohlen, einen Raid-Controller einzubauen, um eine zweite Festplatte parallel zu betreiben.

    Das das einen Geschwindigkeitszuwachs bringt, habe ich verstanden.

    Habt ihr Erfahrungen - ich nämlich nicht?

    Was ist, wenn mal wieder "format c:" angesagt ist - wird die Sache dann nicht durch den Betrieb zweier Festplatten komplizierter/langwieriger?

    Welchen Raid-Controller soll man einbauen (habe ASSUS A7V8X)?

    Danke für die Antworten. :bet:
     
  2. Gast

    Gast Guest

  3. Maloch

    Maloch Byte

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    11
    Äääh, wenn ich in den neuen Dell-PC ine zweite Festplatte
    einbauen will - das geht aber ohne Controller, oder ?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    und ich dachte, es wäre viel schlimmer - hört sich nämlich wie die kombination aus einem weiblichen und einem männlichen geschlechtsmerkmal an....:p

    hust hust
     
  5. revolverkopf

    revolverkopf Kbyte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    462
    Ruhrpott: Fudsack
    Englisch: "shit happens"
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    kannst mir ma einer die deutsche übersetzung von dem wort als pn schicken?:muhaha:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    :confused:
     
  8. revolverkopf

    revolverkopf Kbyte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    462
    ... jo .... ist eben ein Ausdruck aus dem Ruhrpott
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    dieses fudsack hört sich verdammt vulgär an....:p
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Fudsack?

    Nö!
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
  12. revolverkopf

    revolverkopf Kbyte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    462
    jojo, ist ja alles ganz gut und schön .... aber was ist, wenn ich mal wieder "Fudsack" habe.

    Wird hierdurch nicht die Neuinstallation schwieriger - können sich irgendwelche Hemmnisse ergeben (das ich einen zusätzliche Treiber für den Controller installieren muss, ist mir klar)?

    Danke schon mal für die Antwort.

    :bet:
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Es gibt die Möglichkeit von:

    Raid-0 Daten werden auf zwei oder mehr Festplatten verteilt. Wenn eine Festplatte ausfällt ist alles weg. Schnellste Variante.

    Raid-1 Daten werden gespiegelt auf zwei Festplatten. Schreibgeschwindigkeit langsamer als normal. Lesegeschwindigkeit normal bis schneller. Datensicherheit auch bei Ausfall einer Platte gegeben.
    Egal was, Du siehst im OS nur eine "Platte".
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen