1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RAID-Controller?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Ortoped, 2. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ortoped

Ortoped Byte

Hallo! Bitte nicht gleich über mich herfallen:) Ich bin ja PC-Laie:)
    Ich habe das Board Asus P4P 800-E Deluxe. Habe von meinem alten Rechner 2 IDE-Festplatten eingebaut. Wegen großer Datenmenge möchte ich jetzt noch SATA-Festplatten kaufen. Ich habe auf dem Board irgendwie 4 gleichaussehende Anschlüße. 2 davon sind beschriftet mit SATA, 2 andere mit RAID. In der Spezifikation auf der Hersteller-Seite steht etwas über Multi-RAID, SATA und Ultra-ATA. Also wo ist der Unterschied und welche Festplatte (n) soll ich mir kaufen?
    Vielen Dank!

2. Ortoped

Ortoped Byte

Und angeblich werden die Festplatten über 200 G nicht von allen Boards unterstützt?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

über welche Datenvolumen redest Du ? spielt Geld keine Rolle ?

aber erst mal die Klärung der Begriffe:

- als "Multi-RAID" wird bei ASUS eine Kombination RAID 0+1 bezeichnet, also ein Array aus 2 Platten, auf die die Daten verteilt werden + 2 weitere, auf die die Daten "gespiegelt" werden

aber RAID-Systeme halte ich bei Privatanwendern für groben Unfug !

für S-ATA und Ultra-ATA bemühen wir mal Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/S-ata

Dein Board kann nur S-ATA150, also die erste, langsame Variante !

> Und angeblich werden die Festplatten über 200 G nicht von allen Boards unterstützt?

solche Statements treiben mich idR. bis knapp unter die Decke ! :aua: :bse:

wer hat´s wo und in welchem Zusammenhang geschrieben ? klar ist diese Aussage z.B. für ein ASUS P3B-F richtig, aber was hat das mit Deinem Board zu tun ?