1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RAID-Controller?!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Achates, 24. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Achates

    Achates Byte

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    37
    Hi!
    Könnt ihr mir einen guten RAID-Controller empfehlen, finde leider keine Tests dazu! Bräuchte nur RAID 0 und 1, eventuell 10!
    suche einen günstigen mit guter Qualität, Adaptec vielleicht?
    Will zuerst nur eine Festplatte dranhängen, bringt aber glaube ich auch schon Gschw.Vorteile, oder?

    Bitte gebt mir einige Tipps.
    Danke!
    Ciao
     
  2. cskiller

    cskiller Byte

    Registriert seit:
    29. Januar 2002
    Beiträge:
    55
    Lao ich hab ein DFi 90-SR!Das hat Raid onboard (o und 1)das Board kostet 144Euro und ist ULTRA schnell!Ein Raidcontroller ist fast genauso teuer!Also ich bin für onborad Raid Controller,weil ich selber ein hab und merke wie es abgeht!Beispiel: 1GB kopieren udn einfügen,also verdoppeln!!!30 Sekunden dauert so eine Aktion!!!!
     
  3. DPrein

    DPrein ROM

    Registriert seit:
    9. Juli 2000
    Beiträge:
    5
    Richtig. In RAID-Systemen werden grundsätzlich immer mehrere Platten zu einer logischen Platte zusammengefasst. Desweiteren sollte man zwei oder vier gleichgroße Platten nehmen, da die logische immer so groß ist wie die kleinste von allen.
    RAID "0" sorgt für schnellen Datentransfer.
    RAID "1" keine höhere Geschwindigkeit, nur bessere Datensicherheit.
    RAID "0+1" Zusammenfassung der o. g. Vorteile, jedoch werden 4 Platten benötigt !!! Ist m. E. für den Heimanwender unbedeutend.
    Ein guter Controller ist meiner Meinung nach auf dem Bord von Abit
    "SA6R", kann bis 4 Platten verwalten. Das Bord unterstützt somit alle o. g. Modi.

    by :-)
     
  4. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    213
    Könnte sein dass ich mich täusche, aber ich glaube bei EINER Festplatte bringt Raid gar nichts.
    [Diese Nachricht wurde von Big_Berny am 24.01.2002 | 21:52 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen