1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raid-system sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Buckaroo, 20. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Buckaroo

Buckaroo Byte

Hi !
    Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Und dabei bin anhand einer Inet Seite darauf Aufmerksam geworden evtl. ein Raid System zu installieren.
    Als Festplatte habe ich mir die Seagate Barracuda V 3120023A ausgesucht.
    Was hat man wenn man zwei davon hat, für einen GEschwindigkeitsvorteil? Ist der überhaupt spürbar; sofern man hauptsächlich mit Officeanwendungen zu tun hat- natürlich nebenbei auch mal spielt, Musik hört etc......?
    Verdoppelt sich der Speicherplatz ? Oder ist es so daß nur 114GB zur Verfügung stehen (wobei jeweils eine 114GB hat) ?

thx & ciao Buckaroo

2. Danny243

Danny243 Kbyte

Hi, Buckaroo!

Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man spürbar, und zwar um so größer, je mehr Platten im Verbund sind. Bei reinen Officeanwendungen und zum Musikhören ist Raid aber unsinnig.

Der Speicherplatz hängt davon ab, welchen Raid-Mode man fährt. Die "billigen" On-Board-Controller können meist nur Raid 0 und Raid 1. Damit kann man dann "stripen" und hat einen Geschwindigkeitsvorteil, die Kapazität ist dann so groß wie die Platten eben zusammen sind. Wenn aber eine Platte ausfällt, sidn im schlimmsten Fall *alle* Daten aller Platten verloren. Oder man kann "mirroing" betreiben, sprich Spiegeln. Dann ist man auf der sicheren Seite, falls mal was kaputtgeht, hat aber keine Geschwindigkeitsvorteile. Die edle Variante ist ein Raid 5-System, da kann man dann mit 3 Platten die Kapazität von 2 nutzen, hat Geschwindigkeitsvorteile und gleichzeitig die Daten wieder, wenn eine Platte (egal welche) ausfällt. Die Controller sind aber sehr teuer. Prinzipiell sollten in allen Raid-Modes nur gleiche Platten zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,
    Danny243

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen