1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RAID System

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von DJRIXxX, 12. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

hi,

ich habe vor mir ein Raid 0 system aufzubauen.
    Jetzt habe ich das aber noch nicht gemacht und weiß nicht genau wie es geht und was ich beachten muss.

auf jden fall brauch ich 2 identische festplatte und einen raid controller.

gibt es dann jetzt für jedes Raid einen speziellen controller oder kann dies konfiguriert werden.
    Kann mir jemand erklähren wie das alle funktioniert also wie ich das einrichten muss?

cu rixxx

2. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Poste mal, was Du jetzt für Hardware (Mainboard, Platten, Netzteil usw.) hast und wieviel Du ausgeben willst.

3. Cingsgard

Cingsgard Byte

Also ich habe den ATA Raid Controller 1200A von Adaptec für IDE-Platten. Da ist auch gleich eine Beschreibung dabei, wie man ein RAID-System konfiguriert.

Was hast Du für ein OS? Dieser Controller wird nämlich - meines Wissens - nur von Microsoft sprich den Windows-Systemen unterstützt. Wenn Du Interesse an Linux hast, vor dem Kauf einfach mal bei Suse in der Hardware-Datenbank nachsehen.

MfG, Cingsgard

4. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

Stimmt Entschuldigung hab ich ganz vergessen.

also es ist so das ich meinen alten PC jetzt mit neuen PC aufrüsten werden genau gesagt

AMD-Sockel 754, nForce3 250Gb, MSI K8N Neo Platinum,CPU, AMD64 3000+ oder 3200+ (Kern weiß noch nicht)
    Twinmos 2X 512 Dualkit CL2,5
    be quite 400W

OS = Windows XP prof.
    usw.

man kan eigentlich sagen das wird ein komplett neuer PC.
    Hab mich denk ich für das (siehe oben)MSI K8N Neo Platinum entschieden.

Also ich dachte da an SATA im RAID, zwei 80G Samsung(8MB Cache )also 160 (das reicht mir)

Das is gut, ich habe sowas nämlich noch nicht gemacht.Ich habe auch noch ein bischen gesurft und gesehen das auch schon einige Mainboards RAID unterstützen also gehe ich auch mal davon aus das die nötige software mitgeliefert wird, oder?

Habe da noch eine Frage, auf was müssen die HDD´s gestellt sein. Master? Slave?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei SATA-Platten gibt es kein MASTER / SLAVE mehr, jede Platte hat ihren eigenen Anschluß.

Grüße
    Wolfgang

6. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

7. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

danke is eine gute idee dann könnte ich auch dual channel nutzen.

Aber das kostet dann doch ein bischen mehr da es für diesen Sockel noch keine preiswertere CPUS gibt da werd ich wohl noch ein bischen warten müssen.

Gibt es die boards nicht vielleicht auch noch in einer anderen farbe, dieses braun ist nicht so mein fall :kotz: :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen