1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

RAID?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von kazhar, 16. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Ich weiß zwar was RAID ist aber ich versteh die verschiedenen Stufen nicht (Raid0,Raid1).Kann mir jemand das richtig erklären ?
    [Diese Nachricht wurde von Shibby_89 am 16.07.2003 | 20:43 geändert.]
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Du musst aus (mindestens) 2 Gründen das OS neu Installieren:

    1) Die Daten liegen im raid0-System komplett anders auf der Platte als ohne raid. Daher formatieren die Controller die Platte auch bevor sie in das raid integriert wird. -> die Daten sind weg.

    2) Das raid erscheint für das OS als SCSI-Platte. Daher passen weder die Treiber noch die Booteinstellungen.

    PS: sei mir nicht bös, aber du scheinst nicht viel Ahnung zu haben, was ein raid ist und was es bewirkt. Daher solltest du dich schlau machen, BEVOR du an deinem Rechner herumbastelst.
     
  3. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Angenommen ich habe zuerst eine Festplatte,und hänge noch eine im RAID0-Modus dazu,muss ich dann das BS neu installieren ??
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    >wenn du ein raid 0 system hast. werden die filmdaten auf beide platten geschrieben, bei einem raid 1 system auf beide.

    *LOL* SEHR übersichtliche Erklärung ;)
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Im Raid0 wird die Datei in kleine Pakete aufgeteilt, die dann reihum auf die Platten gespeichert werden.
     
  6. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    bei raid wird unter windows nur 1 laufwerk angezeigt.

    wenn du ein raid 0 system hast. werden die filmdaten auf beide platten geschrieben, bei einem raid 1 system auf beide.
     
  7. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Also wird im RAID0-Modus im Windows nur eine HDD angezeigt ???
    Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Film von einer CD auf die HDD kopiere,auf welcher Platte wird diese dann gespeichert ??
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    hier http://www.tecchannel.de/hardware/422/1.html und hier http://lumberjacker.kettenfett.com/ links unten ein grosser Block dazu, wird dir geholfen.
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Raid 0 - stripped Raid - 2 HDDs werden wie eine große HD verwedet - schneller

    Raid 1 - Mirroring - 2 HDDs, 1 wird verwendet - alles was da drauf geschieben wird wird auch auf die 2. geschrieben (Spiegeln, Backup) - Sicherheit
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen