1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

raid

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Superman, 20. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Superman

Superman Kbyte

ich hab das 8k3a+ mit raid gekauft und weiß nicht, wass ich jetzt damit machen kann. wozu ist das eigentlich? kann ich da mehr sachen anschließen, oder was? hab mal was von spiegeln gehört, aber das bringt mir ja nix.

2. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ein RAID-Controller kann man zur Festplatten-Geschwindigkeitsbeschleunigung benutzen. Dazu braucht es allerdings mind. 2 Festplatten, die zusammen in RAID-0-Modus verbunden sind. Dabei werden die Daten immer parallel gelesen und geschrieben -> mehr Geschwindigkeit.
    Spiegeln (= RAID Level 1) braucht man, um die Daten doppelt abzulegen (aus Sicherheitsgründen). Falls mal die eine Festplatte ausfallen sollte, dann wären die Daten auf der anderen Festplatte immer noch vorhanden/lesbar.
    Es wäre auch eine Kombination zwischen RAID Level 1 (mirroring) und RAID Level 0 (striping) möglich, dazu braucht man allerdings ein durch 2 teilbare Anzahl Festplatten, jedoch mindestens 4.
    Ich weiss jetzt nicht, wieviele Festplattenanschlüsse der auf Deinem Board eingebaute RAID-Controller zur Verfügung hat; es gibt da eben auch Controller, die haben nur 2 Anschlüsse.

Etwas, was indirekt weiter positiv ist an einem RAID-Controller, dass man mehr als 4 EIDE Geräte anschliessen kann.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 20.06.2002 | 20:12 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen