1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Raidsystem und DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hovercraft, 21. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2000
    Beiträge:
    197
    Hallo,

    hab jetzt ein paar mal gehört, daß in einem Raidsystem (Raid0) eine Installation eines DVD Brenner?s Probleme verursachen kann.
    Will mir entweder den LG GSA4040 oder den NEC1300 holen.
    Muß der DVD Brenner unbedingt als Single Master an der Secondery IDE hängen?

    Gruß Hover :rolleyes:
     
  2. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2000
    Beiträge:
    197
    Hi Andi,

    also die beiden Brenner haben, so wie ich das mitbekommen habe , so ziemlich identische Probleme, was Rohlingkompatibilität angeht. Habe auch schon hier gelesen, daß der LG gar nicht 4-fach DVD schreiben kann.
    Was ist denn für Dich der ausschlagebende Punkt Dich für den LG zu entscheiden, zumal du ja den NEC hast?

    Gruß HOVER

    PS: Welche Speicherkapazität haben DVD Ram Speichermedien?
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wenn du ihn nicht mehr willst kannst du ihn mir ja schenken:p
     
  4. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2000
    Beiträge:
    197
    Danke Andi.

    Dann werde ich mir den mal holen.

    Cu Hover
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Der Punkt war der Test bei Chip - der LG kann besser mit diversen Rohlingen.

    Der zweite Grund ist das ich den Brenner meistens zum Backupbrennen benutzte - und da wäre eine DVD RAM (max 9,? GB), die sich mit dreifacher Geschwindigkeit beschreiben läßt, besser als eine DVD+-RW die sich nur mit 2/2,4 facher Geschwindigkeit brennen läßt.
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    nö, dann behalte ich ihn lieber:rolleyes:
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Bei mir ist es leider schon zu spät - ich habe schon den NEC :heul: :D
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Noch nie gehört - du kannst den DVD Brenner nicht als Raidverbund hängen wenn du das meinst :D

    Nimm den LG - der ist neuer als der NEC und kann mit mehr Rohlingen umgehen. AUsserdem kann der LG DVD-RAM (3x!!!) brennen (nützlich wenn du Backups machen willst)

    Nein, bei mir hängt Noch ein CD Brenner als Secondary Slave neben dem NEC
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen