1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RAM Anschaffung - Diverse Fragen erfordern Diverse Antworten :)

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Schlemmer, 17. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schlemmer

Schlemmer ROM

Hallo Community, erstmal: Bin neu hier und werd hier öfters reinschauen.

So zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich will mir RAM zulegen. Bisher habe ich 512 MB drinne. Nun habe ich aber ein paar Fragen, bevor ich es mir kaufe.

a) Welchen Poligen DDR-RAM habe ich eigentlich? Ich besitze einen Aldi-PC MD Titanium 8008 XL. Laut Karton ist es ein "Samsung 512 MB DDR 333 MHz"
    b) Ich habe gehört, dass wenn man einen 400 MHz Riegel verbaut, dann der (oder alle) kaputt gehen können? In wiefern stimmt das?
    c) Soll ich eher Marken-RAM oder NoName-RAM kaufen?

So dass wars erstmal.

Freue mich auf die Antworten.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

a) 184
    b) großer Käse
    c) Marke - Samsung bietet sich an!

> So dass wars erstmal. :D

3. Schlemmer

Schlemmer ROM

Und wie soll ich das mit den 400 MHz und 333 MHz berücksichtigen um das beste Ergebnis zu erhalten? Also ich nutze den PC hauptsächlich für Spiele und Internet und Medienverarbeitung.

4. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Gennerell ist es so das sich die Leistung anpoasst. So ähnlich wie der Schwächste teil der Kette. Wenn du einen zweiten Arbeitsspeicher mit 400Mhz einbaust bringen dir die 400 nichts denn er wird sich auf deinen Leistungsschwecheren runtertakten. Also auf deinen 333Mhz RAM. Also wie der Herr Scasi schonsagte. Da kann nicht Kaputtgehen, es sei denn man baut ihn verkehrtherum ein.

5. Schlemmer

Schlemmer ROM

Was ist eigentlich ein SIS & VIA Chipsatz ??
    Und ich les bei eBay die ganze Zeit PC333 PC2700 PC 333 2700, etc.. was ist das?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    RAM der nur für "SIS & VIA " gebaut wird, läuft nur auf wenigen Boards - Finger weg!

PC333 PC2700 PC 333 2700 sind alles unterschiedliche Bezeichnungen für den selben Speichertyp. 333MHz ist der DDR-Takt, und 2700MB/s schafft der RAM an Durchsatz.

Ich schlage vor, zum nächsten Händler zu gehen und 512MB Samsung (kann ruhig PC400 sein, kostet nicht mehr als PC400) original zu kaufen, mehr als 35€ kostet der normalerweise nicht. Von irgendwelchem Ebay-Mist lass lieber die Finger.

Gruß, Andreas

7. Schlemmer

Schlemmer ROM

Problem ist, ich hab nur zwei Steckplätze. Deshalb muss ein 1024er her, bevor ich da lang herum hantiere :) Werd auch morgen mal in Laden gucken ob der gleich Preiswert ist als im Internet. Wieso eigentlich Samsung, darfs auch was anderes sein?

8. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Na Klar: Corsair,MDT,Kingston,Crucial,Buffalo,Ocz,usw usw:rolleyes:

9. Schlemmer

Schlemmer ROM

Naja hier wurde jetzt zweimal Samsung genannt, weshalb?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na weil Du schon einen Samsung hast! :rolleyes:

11. Schlemmer

Schlemmer ROM

Ja schon, aber wieso soll es wieder ein Samsung sein? Besser kompatibel oder wie ?

12. magiceye04

Manchmal ist es eine Art Glücksspiel, weil man nie weiß, welcher RAM mit welchem Board harmoniert. Da Du schon Samsung drin hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es damit keine Probleme gibt. In Aldi-Kisten wird zudem sehr oft Samsung eingebaut. Besonders teuer ist er auch nicht unbedingt.

13. Schlemmer

Schlemmer ROM

Ich war heut im Elektrohandel wegen den RAM Riegeln gucken und naja... 1 Gig NoName Riegel für 99,95 € - das ist mir definitiv zu teuer.
    Was meint Ihr ?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

15. magiceye04

Elektrohandel :rolleyes: da kauft man vielleicht Staubsauger ;)

Für 90€ bekommst Du Samsung schon im regulären Versandhandel (ebay-Händler kommen und gehen sp schnell, Letzteres meist gerade dann, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will...) all inkl.:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html
    oder noch günstiger, Infineon:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a104479.html
    (wobei man da genau auf ORIGINAL achten und sich keinen "3rd" andrehen lassen sollte)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen