Ram auf defekte Sektoren scannen

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von spooky_1982, 8. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. spooky_1982

spooky_1982 Kbyte

Hallöchen @all,

kennt jemand ein Tool, mit dem man den Arbeitsspeicher auf defekte Sektoren scannen kann? Ich hab nämlich das Problem das ein Rechner sich bei den harmlosesten Sachen Resetet. Netzteil war nicht Schuld also vermute ich das der Ram einen abbekommen hat.

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@schlauf

soweit,sogut...............aber wenn der RAM vorher problemlos funktioniert hat,irgendwann dann die Symptome auftreten,die auf RAM-Fehler schließen lassen,und dann ein RAM-Testproggi Fehler anzeigt,wobei natürlich der
    RAM auch in dem betreffenden PC getestet wird,dann ist die Wahrscheinlichkeit das der RAM defekt ist doch extrem hoch...............zur letzten Sicherheit,hilft dann natürlich nur ein anderer Riegel,das ist klar.

3. schlauf

schlauf Kbyte

Können ja, müssen aber nicht.

Ich habe mich dabei im wesentlichen auf folgende Publikation eines Konkurrenzmagazins bezogen (man möge es mir verzeihen): http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html#Softtest

Auch Tomshardware hat - glaube ich - einmal ähnliches verlauten lassen.

4. spooky_1982

spooky_1982 Kbyte

@schlauf

Wenn der RAM defekt ist dann ist er defekt und dann können dass solche Tools auch rausfinden. Der Rechner resetet beim Starten immer neu und kommt jedes mal ein wenig weiter also liegt die Vermutung am Ram sehr nahe. Hatte das Netzteil auch in Verdacht aber das ist schon ersetzt. Ick hab nun keinen Ram zum tauschen hier also wollte ich erst mal den Speicher testen, wie man es mit ner Festpladde auch machen würde.

@Affensack

Danke für den Tip ich werd das Tool mal testen

@Beide

Danke für die Mühen!

5. schlauf

schlauf Kbyte

Zwar gibt es solche Tools, jedoch sind sie nicht besonders tüchtig, was das tatsächliche Erkennen von Problemen betrifft (liegt aber nicht an der Software, sondern eher an der Konstruktion der RAMs). Es kann passieren, daß Du tagelang Tests laufen läßt, und bei einer einzigen unglücklichen Systemkonstellation wieder ein Fehler auftritt.

Einfach mal anderen RAM probieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen