RAM-Grenze unter Win 95/98/ME sprengen

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von juhami, 23. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. juhami

    juhami Byte

    Registriert seit:
    17. Mai 2000
    Beiträge:
    19
    hallo, ist ja gut und schön. funktioniert auch bei 1024mb. aber was mach ich bei 2048mb und win98se???? wäre für einen tip sehr dankbar.
    gruss hannes
     
  2. Preazics

    Preazics Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    173
    Kann Windows 98 überhaupt 2GB Ram verwalten?
     
  3. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    1.005
    da mein anderes benutzerkonto aus unerfindlichen gründen nicht mehr richtig funktioniert, schreib ich halt so...

    win98 hat ab 512mb probleme. da spielt es keine rolle, ob mit 1gb oder 2gb, es geht beides nicht. mit 2gb ist die chance allerdings gross, dass es gar nicht mehr startet.

    die lösung unter win98se ist denkbar einfach. voraussetzung ist, dass du das system hochbringst. dazu am besten entsprechend arbeitsspeicher entfernen, bis du 512mb hast oder maximal 1gb, es könnte dann evtl klappen.

    dann startest du msconfig (start->ausführen->msconfig) und klickst dort auf "erweiterte optionen". dort kannst du den eintrag "speicherbegrenzung" aktivieren und 512 eingeben.

    damit hast du zwar 2gb speicher im pc, aber win98se zwackt sich davon nur 512 ab und lässt den rest brach liegen. willst du die restlichen 1.5gb sinnvoll nutzen, kannst du immer noch ein ramdisk erstellen und so temporäre daten auslagern (die sind nachher bei einem neustarte einfach weg).

    grüsslein

    (und bitte pc-welt aktiviert doch mein konto wieder?!)
     
  4. Preazics

    Preazics Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    173
    Falsch, soweit ich das jetzt gesehen habe löst das inoffizielle Service Update dieses Problem. Von Erfahrungsberichten kann ich nicht reden, aber interessant wäre es schon zu hören, ob es einwandfrei geht.
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    es geht einwandfrei.
    Habe vorige Woche ein Win98 SE aufgesetzt. Im PC sind 1024 MB Speicher verbaut. Es gab keinerlei Probleme bei der Installation trotz der eingebauten 1024 MB
    Das inoffizielle Servive Pack nimmt automatisch die entsprechenden Änderungen in der System.ini vor. Win 98 läuft also perfekt.

    Die Speicherbegrenzung würde ich übrigens nicht aktivieren, da dann Win nur mit 512 MB Hauptspeicher arbeitet.


    Der Eintrag:
    ConservativeSwapfileUsage=1 ( wird ebenfalls gesetzt ) MinSPs wir auch angepasst
    und noch einige andere Dinge in der system.ini
     
  6. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    1.005
    So weit ich weiss, macht das inoffizielle SP nichts anderes als eine Speicherbegrenzung...

    Die Speicherbegrenzung im msconfig ist übrigens nur ein GUI für den Eintrag in der system.ini

    Lasse mich aber gerne belehren.
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    ich werde mich in den Feiertagen noch einmal damit beschäftigen. Momentan existiert das system Win 98SE nämlich nur als Image auf CD, da ich die Partition benötigt habe.
    melde mich dann noch einmal mit den genauen Einträgen in der S.ini. und den anderen Sachen, um die Angelegenheit zu klären.
     
  8. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Ist das ein Scherz? Das kann jeder, der weiß wie man auf eine Tastatur tippt und notepad öffnet, in einer einzigen Minute... *tocktock*
     
  9. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    731
    Ich hab mir jetzt 2x512mb eingebaut und Win98se macht keine Probs. hab auch kein Update oder sonstwas gemacht, nur vorher 512mb dringehabt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen