1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RAM ist langsamer als er sein sollte

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von eule2k, 23. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eule2k

    eule2k Byte

    Hallo!
    In meinem Rechner steckt ein 256er DDRam (CL2 und ECC) von Infineon (Board: Abit KG7). Aber der läuft so langsam!!! Bei Sandra (2001, 5.8.11) schafft er nur 513/643MBit, müsste doch eigentlich schneller sein (ca. 600/800MBit). Ich hab die Timings im Bios eigentlich scharf genug eingestellt. Woran liegt das ?
     
  2. eule2k

    eule2k Byte

    Den VIA 4in1 und die AMD-Treiber ja, den Treiber fürs Board nicht, da es den für XP nicht gibt
     
  3. eule2k

    eule2k Byte

    Ich hab ECC deaktiviert, aber es hat sich an der Geschwindigkeit nix geändert
     
  4. eule2k

    eule2k Byte

    Bank Interleave ist in meinem Bios entweder deaktiviert oder hat einen anderen Namen. Gibt es Programme mit denen man alle Bios-Werte ändern kann ?
     
  5. ReneW

    ReneW Megabyte

    1. Kann man diese Werte nicht immer vergleichen.
    2. Gehört der Infineon DDR-SDRAM nicht gerade zu den besten und schnellsten.
    3. Sorgt ECC RAM zwar für mehr Stabilität ist aber im Gegenzug etwas langsamer.
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hast Du die Chipsatztreiber installiert ? MfG Steffen
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hi, mit dem AMD-Chipsatz kenn ich mich leider nicht aus - Bank-Interleaving gibt es da glaub ich nicht. MfG Steffen
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Mir war so, als wäre ECC von Haus aus langsamer, da irgendwo immer ein Takt für die Fehlerkorrektur verschwendet wird.
    Gruß, Andreas
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hast Du "Bank Interleave" auf "4" stehen ? Dies soll eine große Steigerung im Speicherdurchsatz bewirken. MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 24.04.2002 | 10:06 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen