1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RAM kaputt? Oder was anderes?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Domderon, 13. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Domderon

    Domderon ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Ich hab mir grade die wichtigsten PC-Komponenten neu gekauft:

    Board: Asus A7N8X (ohne Deluxe)
    CPU: Athlon 2100+ Palo
    RAM: 512 MB Infineon PC266 CL2
    Lüfter: HAC-V81

    Die neuen Komponenten laufen nicht, die Frage ist jetzt, woran das liegt. Ich hab leider keine Teile zum Austauschen, um genau eine Komponente als Fehler auszumachen.

    Der BIOS scheint zu funkionieren, denn man hört den einen kurzen Beep, der charakteristisch für ein gelungenes POST ist. Danach fährt der Rechner sofort wieder runter. Auf dem Bildschirm wird kein Signal ausgegeben. Alle Bausteine sitzen bombenfest.
    Ich vermute, dass der RAM kaputt ist. Kann das sein, wenn der POST gelungen ist? Oder liegt es möglicherweise daran, dass das Board den Lüfter nicht richtig erkennt? Ich hab aber probeweise auch schon einen anderen Lüfter angeschlossen, mit dem geht es auch nicht...

    Danke schonmal im voraus für Vorschläge jeglicher Art. :-)
     
  2. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    thx
    Jetzt bin ich auch ein bisschen schlauer. :D ;)
     
  3. Domderon

    Domderon ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Da ich meine Probleme gelöst habe, poste ich mal die Lösungen der Fehler, auf die ich bei der Installation gestossen bin:

    1.) Langer Beeeeep nach dem Einschalten und der PC fährt sofort wieder runter:

    Die Grafikkarte sitzt nicht richtig.

    2.) Kurzer Beep und er fährt sofort wieder runter:

    Der Lüfter sitzt nicht richtig drauf oder falschrum drauf! Der CPU wird wegen Überhitzung heruntergefahren.

    3.) PC scheint ordnungsgemäß zu booten, aber es ist kein Bild zu sehen:

    Das Asus A7N8X benötigt eine AGP 8X oder AGP Pro Grafikkarte! AGP 2X oder 4X Karten werden nicht unterstützt!

    4.) Beim Booten in Windows XP stürzt der PC mit Bluescreen ab. Von Bootdisk kann man jedoch problemlos booten:

    Windows XP versucht zur Adressierung der Speichers die Befehlssätze des alten Mainboards zu nutzen. Es hilf nur eine WinXP Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte.

    Dominik
     
  4. Domderon

    Domderon ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Ohne RAM tut sich gar nichts, kein Ton und er fährt auch sofort wieder runter. Morgen werd ich den RAM mal bei nem Kumpel testen...
     
  5. inc.

    inc. Kbyte

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    280
    nehm einfach ma den RAM raus und starte den nochma,wenn der genau das selbe macht und den selben ton wiedergibt,dann kann das durchaus sein das der RAM defekt oder nicht erkannt wird,versuch mal ein RAM von nem Kolegen oder so auszuleihen ob der klappt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen